Kursleiterausbildung Frauen-Selbst-Sicherheit

Kategorie:

Vom 06. bis 09.10.2020 fand in der Sportschule Oberhaching der Kurs für zukünftige Kursleiter/innen unter der hervorragenden Leitung der beiden Ausbilderinnen Heike Bittner und Doris Klingseisen statt.

8 Teilnehmer/innen stellten sich den, teilweise nicht einfachen, Aufgaben. Gastreferenten, mittlerweile „alte Hasen“ auf dem Gebiet, wie Fritz Schweibold oder Klaus Inderst gaben verschiedene Unterrichtsstunden mit jeweils einem dazugehörigen Thema.

 Langsam aber zielsicher wurden die Teilnehmer von Heike an die umfangreichen Themen und Ziele des Kursleiter-Seminars herangeführt.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2020_Berichte/2020-10-08_Kursleiter-Frauen

Themen wurden besprochen und diskutiert. Rechtliche Fakten erörtert. Das alles wurde auch, unterstützend durch praktische Beispiele und Ausarbeitungen, für später festgehalten.

Auch mal ein kleiner „Nervendruck“ zur Abwehr kann ja nicht schaden.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2020_Berichte/2020-10-08_Kursleiter-Frauen-2

„Spiele“, Schock und Vitalpunkte. Auch das gehört in ein Programm für Frauen SV-Selbstbehauptung und Sicherheit. Viele umfangreiche Übungen, praktische Beispiele und ja, auch mal “an die Grenze gehen“. Alles das gehört für einen angehenden Kursleiter dazu.

Zur guter Letzt noch eine Prüfung am Ende des Seminars und die Teilnehmer konnten erfolgreich mit einem riesen Sack voller Wissen und Erkenntnisse ihre Heimreise antreten.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2020_Berichte/2020-10-08_Kursleiter-Frauen-3

 

(Text und Fotos: Peter Günther)