Lehrgangsauftakt 2014 in Schweinfurt

Kategorie:

Schweinfurt – Der erste Landeslehrgang im Jahr 2014 fand am 18.01. in Schweinfurt statt. Die Referenten Willi Warmuth vom Lehrteam des JJVBayern und Matze Riedel, Vizepräsident Jugend, konnten 65 Teilnehmer in der Halle der TG Schweinfurt begrüßen.

 

Zu Beginn wurde eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Ju-Jutsuka Jochen Kunert eingelegt. Dieser hatte in verschiedenen Vereinen Nordbayerns als Trainer gewirkt.

Nach der Begrüßung ging es dann mit einem fröhlich gestimmten Aufwärmprogramm zur Sache. Koordination und Kondition wurden dabei in ausgeglichenem Maße eingefordert. Der erste Teil widmete sich den Atemitechniken mit der Hand. Dabei kamen einige Techniken zu Tage, die nicht regelmäßig auf dem Trainingsplan stehen. Die praktische Anwendung durfte natürlich auch nicht fehlen. So konnten Krafteinsatz, Dynamik und Distanz an Schlagpolstern getestet werden. Bei der Vermittlung der Techniken ging Referent Matze Riedel auch auf die verschiedenen Schwerpunkte aus Prüfersicht ein.

In der folgenden Halbzeitpause gab es am Kuchenbuffet eine kleine Stärkung.

Den zweiten Part übernahm Willi Warmuth. Ein Heimspiel für den Bürgermeister aus der Nachbargemeinde Dittelbrunn. Willi brachte einige exemplarische Handhebel mit, an denen sich die Prinzipien gut erklären ließen. Neben dem richtigen Griff mussten auch die Bewegungsformen sitzen. Bei den vielen Partnerwechseln zeigte sich, dass nicht jedes Gelenk gleich ist. Das bunt gemischte Publikum bot hier reichlich Erfahrungsraum. Nicht jede Hebeltechnik wirkt bei jedem. Somit ist auch immer ein Plan B erforderlich. Insgesamt gab es viel für das Prüfungsprogramm zu lernen.

Die Organisation war bestens. Martin Feuchtenberger und sein Team von der TG Schweinfurt bewältigten den Teilnehmeransturm zuverlässig.

Der Auftakt ist geglückt. Auch in diesem Jahr bietet der Ju-Jutsu Verband Bayern wieder viele interessante Techniklehrgänge an.

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_01_18_ll-schweinfurt

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.