Nachwuchs bei den Kampfrichtern: Stark wie lange nicht

Kategorie:

Oberhaching/München. Bei der Fortbildung zum Jahresbeginn war es in Oberhaching schon zu sehen, bei den Nord- und Südbayerischen Meisterschaften ebenso und morgen bei der Bayerischen Meisterschaft sicher auch wieder: viele neue Gesichter bei den Kampfrichtern. So viele wie lange nicht mehr.

Zu Jahresbeginn staunten die erfahrenen Landes- und Bundes-Kampfrichter aus Bayern bei der jährlichen Fortbildung in der Sportschule Oberhaching: Der Kampfrichterreferent des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB) Tobias Bruckmeier schaffte es, sieben Kampfrichteranwärter für diese Fortbildung und künftige Einsätze zu motivieren. So viele, wie seit Jahrzehnten nicht mehr!

Die vor allem aus Südbayern stammenden Anwärter wurden gleich voll mit eingebunden, als es darum ging, die Listenführung penibel aufzuarbeiten. Selbst eine 64er K.O.-Liste sollte jetzt wieder problemlos funktionieren.
An den folgenden zwei Tagen waren die Schwerpunktthemen: neue Duoangriffe, Kommunikation auf der Matte und die fortgeschrittene Anwendung der Ju-Jutsu-Web-Software.

Es zeigte sich, dass Kampfrichter am meisten beim Lehren lernen. Die Neulinge konnten viele Informationen und Erfahrungen von den »alten Hasen« mit nach Hause nehmen und sogleich bei den süd- und nordbayerischen Meisterschaften anwenden. Die nächste Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln, ist morgen bei den Bayerischen Meisterschaften.

Ein besonderer Dank auch an Jörg Meier (International), Korbinian Herzog (Bund) und Adam (Duo) für die Unterstützung unseres Kampfrichterreferenten in der Unterrichtsgestaltung.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-03-16_Kampfrichter

Bericht: JJVB / Fotos: Matthias Riedel