Ausdauer beim Jugendlehrgang in Nürnberg

Kategorie:

Nürnberg. Durchhalten von Anfang bis Ende hieß es am ersten Wochenende im März für rund 40 Kinder und Jugendliche beim ersten Jugendlehrgang des Jahres. Die Anreise war für den Referenten Matze Riedel, Vizepräsident Jugend des Ju-Jutsu Verbandes Bayern (JJVB), nicht weit und er hatte jede Menge Techniken und Spiele für die Kids im Gepäck.

Los ging es mit einem schnellen Aufwärmen und einigen Partnerübungen, bei denen die Kids bereits mächtig ins Schwitzen kamen. Da durfte natürlich auch die Fallschule nicht fehlen; auch wenn für viele hier schon die ersten Hürden lagen.

Ohne dass es die Kinder groß merkten, ging es mit der ersten Technik, dem Seitstreckhebel, schon an das eigentliche Thema: die Weiterführungstechniken. Nachdem alle die Grundtechnik beherrschten, war es nun am Partner, den Hebel zu verhindern, um dann in einen Handbeugehebel weitergeleitet zu werden. Die erste Weiterführungstechnik war geschafft, ohne größere Knoten in die Köpfe zu zaubern. Nach einer längeren Pause ging es an die zweite Weiterführungstechnik, um zum Schluss alle Techniken miteinander zu verknüpfen.

Zum Abschluss durfte die notwendige Portion Action nicht fehlen. So konnten sich alle nochmal mit Atemitechniken an Schlagpolstern austoben und traditionell einen Medizinball mit einem eingesprungenen Fußstoß seitwärts davon kicken.
Nach vier Stunden Lehrgang waren sich die jungen und erschöpften Ju-Jutsuka einig, dass der Lehrgang sehr viel Spaß gemacht hat. Vielleicht konnte der eine oder andere so auch für eine der anstehenden Maßnahmen begeistert werden.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/2018_Berichte/2018-03-15_LL_Jugend

Bericht und Fotos: Kathrin Huber