Sommer, Sonne, Action und Ju-Jutsu – Das Bayerncamp 2016, ein toller Ferienstart

Kategorie:

Furth bei Landshut – Mit dem Bayerncamp 2016 startete die Jugend im Ju-Jutsu Verband Bayern zu Beginn mit einem verlängerten Wochenende in die Sommerferien. Vier Tage mit gutem Wetter (kaum Regen), Action und tollen Angeboten mit viel Ju-Jutsu. Auch ein Jubiläumsteil für unser 25jähriges Verbandsjubiläum und ehrenhafte Ereignisse durften nicht fehlen.

Kurzzeitiger Bevölkerungszuwachs in der 3300-Seelen-Gemeinde Furth um über 250 Teilnehmer und Betreuer beim Bayerncamp 2016. Aus ganz Bayern, Sachsen und Österreich waren die jungen Ju-Jutsuka angereist. Flink wurde der Zeltplatz auf dem Sportgelände der örtlichen Volksschule errichtet. Schon dabei gab es ein vielfaches Wiedersehen mit Freunden und Bayerncamp-Fans. Gleich am ersten Tag wurde auch der Trainingsbetrieb aufgenommen. Dabei konnten alle Leistungsstufen bedient werden. Für das Fighting standen der Erfolgstrainer Roland Starflinger und weitere Wettkampftrainer zur Verfügung. Nachdem die erste Runde absolviert war, ging es zum Abendprogramm über. Sven Waitz war mit seiner Schwertkampfgruppe vor Ort. Nach einer kleinen Vorführung durften die Youngsters selbst in eine abenteuerliche Schwertkampfbattle kämpfen. Es galt, mit den Holzschwertern knifflige Aufgaben zu bewältigen.

Um nicht gleich von Anfang an einen Sonnenbrand zu riskieren, setzte am ersten Abend dann Regen ein. Dieser hielt sich aber nicht lange und die restliche Zeit blieb trocken. Nach dem Frühstück am Freitag ging es für alle in die Halle. Dort erwartete die Bayerncampgemeinde der Bürgermeister Andreas Horsche, der Landrat Peter Dreier und die bsj-Vorsitzende Niederbayern, Traudl Brandsetter. Sichtlich beeindruckt waren die Gäste von der professionellen Organisation und der großen Teilnehmerzahl des größten Jugendcamps im Budosport in ganz Europa. Mitausrichter Peter Zehetmeier wurde dabei eine Ehrennadel der Bayerischen Sportjugend verliehen. Der anschließende Trainingsbetrieb war abwechslungsreich. Technik, Wettkampf, Gewaltprävention. Für jeden war etwas dabei. Am Abend traf noch Julia Paszkiewicz ein, eine der besten Duo-Kämpferinnen derzeit überhaupt. Sie brachte ein lustiges und absprechendes Programm zum Einstieg in den Duo-Wettkampf mit und bekam dafür großen Teilnehmerzuspruch.

Am Samstag wechselten Teile der Trainerschaft. Und damit gab es auch wieder neue Themen. Landestrainer Fighting, Robert Rogger, mit seinem Team bot Programm für die Fighter, Landestrainer Duo, Vinzenz Oschmann, für die Duo-Interessierten. Nachmittags gab es dazu die passenden Turniere mit tollen Urkunden und Preisen. Wer nicht genug von Wettbewerben bekommen konnte, durfte auch noch bei der Bayerncampralley mitmachen. In Gruppenstärke mit lustigen Namen waren haarige Aufgaben zu lösen. Das Team der DJK Furth hatte sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Für das Team gab es an diesem Tag auch noch eine Überraschung. Fritz und Silke Schweibold ahnten nichts, als der Vorsitzende der Ehrungskommission, Berthold, Ottmann, nach der Mittagspause auftauchte. Bei der großen Versammlung hielt Berthold dann eine Laudatio, bei der sich erst Zug um Zug herausstellte, um welche Personen es ging. Ehrennadel in Bronze für Silke Schweibold und 3. Dan Ju-Jutsu für Fritz Schweibold. Die Freude und Rührung waren riesengroß, die Überraschung gelungen. Herzlichen Glückwunsch!! Am Abend gab es zum Jubiläum 25 Jahre Ju-Jutsu Verband Bayern eine Gala für die Jugend. Akteure aus der Jugend zeigten beeindruckend, wie leistungsstark sie sind. Unser Verband ist seit Jahren an der Spitze. Im Wettkampf und in der Jugendarbeit. Hier konnte man sich ein Bild davon machen.

Am letzten Tag wurde im Training noch einmal ein Ju-Jutsu-Feuerwerk gezündet. Unter anderem bot Walter Knör ein Stresstraining an. Hier ging es ordentlich zur Sache und es durfte noch einmal kräftig geschwitzt werden. Die Zeit verging wie im Flug. Schon war der Mittag gekommen. Noch ein gemeinsames Essen, Zelte abbauen und aufräumen. Das alles ohne Regen. Somit haben wir wieder ein rundum gelungenes Bayerncamp erlebt. Vielen Dank an alle Referenten, Betreuer, Organisatoren, Unterstützer und allen voran den Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jedes Bayerncamp ist anders, einzigartig und einfach ein Highlight. Bis zum nächsten Jahr. Nach den Ferien bietet die Ju-Jutsu Jugend wieder das Herbstseminar in Würzburg an. Schöne Ferien, wir sehen uns wieder!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_08_04_byc-furth

 

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.