News - Ticker

GESCHÄFTSSTELLE GESCHLOSSEN! +++ Am Freitag, den 21.09.2018 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Nächste Öffnungszeit: Montag, 24.09.2018 von 9 bis 12 Uhr.

Lehreinweisung: Viel Stoff für interessante Traingseinheiten

Kategorie:

Fürth. Wie gestalte ich eine Trainingseinheit? Wie bringe ich eine Technik am besten bei? Worauf muss ich achten? Das waren nur einige der Fragen, die Lehrreferent Andreas Hötzinger und Lehrteammitglied Darian Dragut bei der ersten Lehreinweisung in Fürth behandelten. Sie boten den Anwärtern zum ersten Dan und Verlängerern die wichtigsten Basics für das Halten einer Trainingseinheit.

Um 9 Uhr ging es für die Neuerwerber mit den Praxiseinheiten los. Neben korrekter und sauberer Technik war es hierbei wichtig, die richtige Vermittlung einer Technik zu erlernen. Es durfte dennoch genug selbst ausprobiert und trainiert werden. Nur, wer nicht nur sieht, hört und spricht, sondern auch selbst macht, lernt am effektivsten .

Am Nachmittag ging es gemeinsam mit den Verlängerern nach einem kurzen Praxisteil weiter zur Theorie. Hier standen wichtige Themen wie die Planung einer Übungseinheit oder unterschiedliche Lernmethoden auf dem Programm und verlangten den Teilnehmer noch einmal Konzentration ab. Auch dank Kaffee, Wurstsemmeln und Keksen, die freundlicherweise bereitgestellt wurden, meisterten die Teilnehmer auch diesen Teil problemlos.

Während für die Verlängerer damit die Lehreinweisung zu Ende war, bekamen die Neuerwerber ihre Themen für die bevorstehende Lehrprobe. Diese mussten sie bis zum nächsten Tag in Form einer Unterrichtseinheit ausarbeiten und praktisch umsetzen.
Am Sonntagvormittag zeigten die Teilnehmer dann, dass sie das Gelernte in der kurzen Zeit bereits sehr gut umsetzen konnten. Sie gestalteten interessante Trainingseinheiten, bei denen alle Teilnehmer Spaß hatten und voneinander lernten.

Nach den gezeigten Leistungen sind wir sicher, dass die Teilnehmer in ihren Vereinen tolle Trainingseinheiten halten werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir den ein oder anderen demnächst bei der Trainer-C Ausbildung wieder sehen würden .

  • 20180306-Lehreinweisung_Neu-2
  • 20180306-Lehreinweisung_Neu-3
  • 20180306-Lehreinweisung_Neu-4
  • 20180306-Lehreinweisung_Neu-5
  • 20180306-Lehreinweisung_Neu-6
  • 20180306-Lehreinweisung_Neu

Bericht: Darian Dragut / Fotos: Thomas Neu