Lehrgang mal anders - mit koreanischem Schwertkampfmeister

Kategorie:

Unterwössen. Als Großmeister Jang Hyun Kyoo das Wort an über 50 Kampfsportler richtete, war es mucksmäuschenstill in der Turnhalle von Unterwössen. Der charismatische Koreaner ist mit dem 8. Dan der weltweit höchste Meister der Kampfkunst Kummooyeh. In einem siebenstündigen Lehrgang zeigten er und sein Team nicht nur Techniken aus dem Schwertkampf, sie gewährten auch einen Einblick ins koreanische Bogenschießen.

Zum Einstimmen wurden kleine Reaktionsspielchen mit gepolsterten Übungsschwertern durchgeführt. Dann wurde in mehreren kleinen Gruppen eine Schwert-Kata eingeübt, also eine exakte Abfolge von Techniken, die einen Kampf gegen einen imaginären Gegner darstellt. Trainiert wurde hier mit sogenannten Mockum (Holzschwertern). Die gepolsterten Übungsschwerter wurden anschließend benutzt, um erste kleine Kämpfe auszutragen. In Zweier-Teams mussten die Schüler abwechselnd versuchen, mit dem Schwert das gegnerische Handgelenk zu treffen. Danach demonstrierte Großmeister Jang seine Schnelligkeit: In einer Reihe stehend durfte jeder Schüler ihn angreifen und versuchen, ihn am Handgelenk zu treffen. Aber so sehr man sich auch bemühte, er war einfach zu schnell für die Teilnehmer!

Nach der Mittagspause waren dann die kleinen, koreanischen Bögen an der Reihe. Im Gegensatz zum westlichen Bogenschießen werden Pfeile und Sehen ganz anders gehalten, um mit eingelegtem Pfeil schnelle Bewegungen - zum Beispiel auf einem Pferd - machen zu können. Nach Schießen aus dem Gehen und aus der Drehung durfte zum Spaß aller mit dick gepolsterten Pfeilen in zwei Teams sogar aufeinander geschossen werden. Ein Kopfschutz und der Einsatz von kleinen Kinderbögen verhinderte dabei Verletzungen.

Zum Abschluss des ungewöhnlichen Lehrgangs dankte der 1. Cheftrainer des KSV Dr. Hellmut Münch (5. Dan Ju-Jutsu) Großmeister Jang für sein Erscheinen in Unterwössen und dem KSV-Mitglied Dr. Frank Düren (1. Dan Kummooyeh und 3. Dan Taekwondo) für die Organisation dieses unvergesslichen Events. Auch Meister Jang bedankte sich und sagte, dass er nächstes Jahr gerne wieder ins schöne Chiemgau kommen wolle.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2017-09-06_Schwertkaempfer

Bericht und Fotos: Stefan Wörnle