Kursleiterausbildung Nicht mit Mir / Frauen-SV – Ju-Jutsu im Bayernseminar 2022

Kategorie:

Oberhaching. Im Rahmen des unter dem Motto „Bereit für Neues“ stattfindenden Ju-Jutsu Bayernseminars, ausgerichtet durch den Ju-Jutsu Verband Bayern e.V., fanden vom 09. – 13.10.2022 die beiden Kursleiterausbildungen für „Frauen-Selbstverteidigung“ und für das Gewaltpräventionskonzept für Kinder und Jugendliche „Nicht mit Mir“ statt. Als Dozenten konnten dazu Annemarie Besold, Heike Bittner (Frauenreferat JJVB), Doris Klingseisen (Kinder- und Jugendschutzbeauftragte JJVB) und Fritz Schweibold (Referent Gewaltprävention DJJV) – allesamt sehr erfahrene Ausbilder und aktive Ju Jutsukas – gewonnen werden.

Das vielfältige und informative Kursprogramm wurde von den Dozenten sehr gut aufbereitet und durch verschiedene Gruppenarbeiten konnten die Teilnehmer viel für die Gestaltung und den Aufbau ihrer eigenen Unterrichtseinheiten mitnehmen. Der Deutsche Ju-Jutsu Verband legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung der angehenden Kursleiter. Zur Verlängerung Ihrer bestehenden Lizenzen waren an den Seminartagen auch einige bereits seit mehreren Jahren aktive Kursleiter dabei, die dabei Ihr Wissen auffrischen und erweitern konnten.

Nach einem einführenden Teil zu Beginn der Veranstaltung wurden die Teilbereiche Frauen-SV und Kinder/Jugendliche dann aufgeteilt, um gezielter auf die jeweiligen Besonderheiten und Schwerpunkte eingehen zu können. Die Teilnehmer erhielten umfassende Informationen zu den Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Dabei wurde der Aufbau eigener Lehrveranstaltungen besprochen, wozu neben theoretischen Ansätzen wie z.B. „Was bzw. wer ist denn ein Fremder?“, dem Ampelprinzip und der Distanzschwelle, Informationen zum Bereich Körpersprache, sexuellem Missbrauch und zum eigenen Bauchgefühl, auch praktische Übungen (Ernstfalltechniken) wie Falltechniken, Schreiübungen, Abblocktechniken, die „Tigerkralle“, etc. gehörten. In Rollenspielen wurden verschiedene Szenen dargestellt und besprochen. Im November diesen Jahres (Frauen-SV) bzw. März 2023 (Kinder- / Jugend Prävention) werden die Teilnehmer dann ihre Prüfung ablegen, um daraufhin eigenständig bzw. über die regionalen Ju-Jutsu Vereine Kurse anbieten zu können.  

  • DSC_3087 (2)
  • DSC_3088 (2)
  • DSC_3089 (2)
  • DSC_3090 (2)
  • DSC_3091 (2)
  • jj5c622986-c89c-45ec-ab2c-8a7b7cb3635c
  • jjIMG_7558 1
  • jjab258447-f343-4513-9716-93e65f4e9c61
  • jjb9c4ad49-4260-4f99-9f03-2fb55b0da620 1

 

 

 

Peter Günther; Text: Robert Seibold; Bilder: Thomas Neu, Peter Günther