Bayerische Meisterschaft 2013

Kategorie:

Amberg – Fast 200 Ju-Jutsuka traten am 13.04.2013 an um in Amberg ihre Meister zu ermitteln. Der KSC Amberg stemmte dabei die Organisation mit viel Erfahrung und Fleiß. Zum ersten Mal fand die Bayerische Meisterschaft an einem Wettkampftag statt. Eine Herausforderung nicht nur für die Kämpfer, sondern auch für die Kampfrichter.

Zur Begrüßung war auch der Vorsitzende des Sportbundes der Stadt Amberg, Herr Norbert Fischer, vor Ort und richtete die Grüße der Stadt aus.

Pünktlich um kurz vor 11:30 Uhr startete der Kampfbetrieb. Zunächst war die Jugend an der Reihe. Hier gab es eine Menge guter Kämpfe zu sehen. Bei der Jugend weiblich U15- 44 Kg stand Gina-Maria Müller von den JJ Tigers Hutthurm an der Spitze. Den Sieg in ihrer Klasse erkämpfte sie sich hart. Im Kampf gegen die Schweinfurterin Lara Markert fiel sie nach einem Wurf sehr hart und musste sogar die Verletzungszeit in Anspruch nehmen. Aber davon ließ sich die junge Kämpferin nicht einschüchtern und kämpfte mit viel Dynamik und jeder Menge Atemitechniken weiter. Schließlich setzte sie sich punktemäßig durch und durfte auf das Siegertreppchen klettern.

In der Klasse weiblich U15 bis 52 Kg sah man die ersten Erfolge des Fightingstützpunktes Nordbayern. Chiara und Cheyenne Siegemund aus Burgebrach und Lena Keim vom PostSV Nürnberg teilten sich die ersten drei Plätze auf. Besonders bei Lena Keim konnte man eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr sehen. Geschwindigkeit und Technik waren gut. Im Finale stand sich dann aber das Burgebracher Geschwisterpaar gegenüber, bei dem dieses Mal Cheyenne siegte.

Wahrlich begeisternd kämpfte Yanick Körner vom JJ Herzogenaurach in der Klasse männlich U15 bis 37 Kg. Mit viel Energie, sauberen Atemitechniken, dynamischen Würfen und guter Taktik arbeite er sich nach vorne. Dabei war auch das gute Zusammenspiel von Coach und Kämpfer zu beobachten.

Bei den Senioren wurde dieses Mal auch die Klassen U21 mit ausgekämpft. Die stressigste Klasse, weil die größte Teilnahme, war die Klasse männlich bis 69 Kg. Hier wurden hochkarätige Kämpfe geboten. Gerhard Mende vom SV Oberdürrbach zeigte sich in der Begegnung mit Johannes Aumüller vom LKS Gerolzhofen nervenstark. Zunächst gelang es Aumüller mit sauberen Faust- und Fußatemi einen Punktevorsprung zu erreichen. Aber nach gut der Hälfte der Kampfzeit legte Mende sichtlich zu und setzte Aumüller mit einem spektakulären Ausheber und anschließender Haltetechnik unter Druck. Schnell wendete sich das Blatt. Nicht zu bremsen an diesem Tag war aber Andy Brandmann vom ESV München. Mit endloser Energie und unermüdlich drängte Brandmann seine Gegner mit schnellen Atemikombinationen in die Ecke. Kleinste Fehler wurden ihnen zum Verhängnis. Und zu greifen war Brandmann nur ganz schwer. Das sicherte ihm schließlich den Meistertitel seiner Klasse.

Quirlig ging es in den Duo-Klassen zu im Bereich der Jugend traten so viele Paare an wie noch nie. Eine Überraschung bot das Paar Leonie Stegmüller/Wasana Mayer vom TSV Nördlingen in der Klasse U18 weiblich. Das Training durch den Verein im letzten Jahr zahlte sich aus. Landestrainer Vinzenz Oschmann zeigte sich sehr erfreut über die Leistungssteigerung. Mit passenden Techniken, gute Dynamik und guter Technik arbeiteten die die jungen Damen nach Vorne und konnten sogar den bayerischen Meistertitel mit nachhause nehmen.

Bei der Jugend U21 mixed setzte sich das Paar Nikolas Teichtweier/Marcel Holley vom TSV Bad Staffelstein durch. Die Leistungsdichte in dieser Klasse war sehr hoch, so dass dem Publikum schöne Kämpfe geboten wurden. Schließlich konnte sich das Staffelsteiner Paar aber durchsetzten und unterstrich dabei nochmals den Anspruch der Teilnahme bei der Europameisterschaft.

Insgesamt eine gelungene Meisterschaft. Bayern ist gut gerüstet für diese Saison und wird bei der Süddeutschen Meisterschaft wieder ordentlich einheizen. Auf geht’s.

Bilder Jugend:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_04_13_bayerische/pics-jugend

Bilder Senioren:

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_04_13_bayerische/pics-senioren

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.