20 Jahre Duo in Bayern - Das Jubiläumsevent

Kategorie:

Hilpoltstein – Am Samstag, den 12.07.2014, lud der Ju-Jutsu Verband Bayern (JJVB) zum Jubiläumslehrgang 20 Jahre Duo-Wettkampf in Bayern in die Stadthalle Hilpoltstein ein. Zahlreiche Teilnehmer aus ganz Bayern waren zu der Veranstaltung mit dem Thema „Präzision von Ju-Jutsu-Techniken und methodischer Technikaufbau“ nach Hilpoltstein gereist.

 

Verbandspräsident, Rainer Riedel und der Abteilungsleiter der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung, Matthias Riedel, begrüßten die 85 Ju-Jutsuka bevor sie diese in die Obhut der sieben hochgraduierten Spitzentrainer übergaben. Der Lehrgang bot alle Facetten des Duo-Wettkampfes. In der ersten Hälfte widmeten sich Jens Nöding (Landestrainer Duo) und Markus Grimminger (Bundestrainer Duo) zunächst Grundtechniken aus dem Bereich der Schlagtechniken. Das Hauptaugenmerk lag hier auf der korrekten und kontrollierten Technikausführung. Weiterhin war Ziel möglichst viel Reichweite aus dem Schlag herauszuholen und die Distanz zum Gegner richtig einzuschätzen. Anschließend wurden die Einzeltechniken in Kombinationen geübt. Wolfgang Wegner (Lehrteam JJVB) beschäftigte sich danach mit den Wurftechniken. Auch hier wurde zunächst die korrekte Technikausführung geübt, bevor die Teilnehmer Kombinationen für Gürtelprüfungen üben konnten. Landestrainer Mike Blatt war auch dabei. Aufgrund einer Verletzung war er jedoch nicht voll einsatzfähig, unterstützte fleißig, wo er konnte.

Nach eindreiviertel Stunden Training, bei dem jedoch der Spaßfaktor nie zu kurz kam, dürften sich die Teilnehmer eine kurze Pause gönnen. Hier wurden sie vom Team der Hilpoltsteiner Ju-Jutsuka fürstlich bewirtet und konnten neue Kräfte sammeln.

Nach der Pause präsentierten Vinzenz Oschmann (Cheflandestrainer Duo), Hans Sperl (Prüfungsreferent JJVB), Bernd Breuer (Bundestrainer Duo) verschiedene Hebeltechniken gegen Messer- und Stockangriffe. Der Schwerpunkt dieser Einheit lag auf dem Technikaufbau und der richtigen Präsentation der Techniken in der Prüfung. Als besonders wichtig wurden auch die Bewegungsformen hervorgehoben, um den Angriffen der Gegner auszuweichen.

Gegen 18 Uhr beendeten die begeisterten Lehrgangsteilnehmer mit einem langanhaltenden Applaus für Vinzenz Oschmann und sein Team das Training und traten die Heimreise an. Sicherlich konnten sie viele Erfahrungen mit in ihre Vereine nehmen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_07_12_Duo-jubilaeum

 

 

Susanne Bergauer
TV Hilpoltstein, Abteilung Ju-Jutsu