Neue Clubassistenten für Bayerns Vereine

Kategorie:

Würzburg – Über zwanzig junge Ju-Jutsuka fanden sich in der Jugendherberge Würzburg zur Clubassistentenausbildung 2014 ein. Neben umfangreichen theoretischen Grundlagen gab es auch viel Praxis. Von Technikvermittlung bis Wettkampf.

 

Die Jugendarbeit im Verein ist auf jede helfende Hand angewiesen. Aus diesem Grund war auch die diesjährige Ausbildung wieder restlos ausgebucht. Jugendreferent Süd, Christian Haninger und Vizepräsident Jugend, Matthias Riedel, hatten alle Hände voll zu tun, den gefüllten Stundenplan umzusetzen. Auch für die Teilnehmer handelte es sich nicht um eine Freizeitmaßnahme. Anspruchsvoll sind auch die aktiven Teile der Prüflinge. Hier gilt es vor der Gruppe zu bestehen, im Rampenlicht auf der Matte zu stehen. Auch bei dieser Ausbildung zeigte sich, dass die Vereine hochmotiviertes Potential an Nachwuchstrainern haben.

Präsident Rainer Riedel stattete der Maßnahme einen Besuch ab. In einer kurzen Ansprache lobte er den Einsatzwillen der jungen Ju-Jutsuka und wünschte ihnen alles Gute auf dem weiteren Weg.

Nach gut drei Tagen intensivem Training und Wissensvermittlung stand die Leistungsprüfung auf dem Plan. Wie ist das Auftreten vor der Gruppe? Klappt die methodische Vermittlung? Werden die Organisationsformen und Sicherheitsregeln beachtet? Erstaunlich professionell zeigten sich die Anwärter. Viel praktische Erfahrung konnten sie mitnehmen.

Die eigentliche Prüfung kommt erst noch. Im Vereinstraining gibt es vielfältige Aufgaben und Situationen, die in keinem Lehrbuch stehen. Gut gerüstet sind die bayerischen Ju-Jutsu Clubassistenten. Eine große Unterstützung für das Vereinswesen.

Erfreulich war auch, dass die Gruppe schnell zusammengefunden hat. Auch über die Ausbildung hinaus halten die Teilnehmer Kontakt und werden sich auf der einen oder anderen Maßnahme sicher wieder über den Weg laufen. So soll es sein. Der erste Vereinseinsatz könnte schon beim kommenden Bayerncamp 2014 in Olching sein. Ein Wiedersehen wäre schön.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_06_19_ca-wue

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.