Spannende Kämpfe bei der 1. offenen Deutschen Meisterschaft im Ne-Waza

Kategorie:

Nürnberg -An die 110 Kämpfer und Kämpfer aus dem Ju-Jutsu, aus dem BJJ und anderen Stilarten traten in Nürnberg zur ersten offenen Deutschen Meisterschaft im Ne-Waza an. Etwa die Hälfte der Starter kam aus den Ju-Jutsu Landesverbänden. Es waren vom erfahrenen Wettkämpfer bis zum Einsteiger alle vertreten.

Offen war die Meisterschaft nicht nur in Sachen Stilrichtung, sondern auch bei den Teilnehmern, viele ausländische Starter waren mit am Start. Eine Gruppe aus Österreich, ein Starter aus Bulgarien und sogar ein Kämpfer aus den USA gaben dem Turnier ein internationales Flair. Im dritten Jahr in Folge war die Ju-Jutsuka des Post SV Nürnberg Ausrichter des Ne-Waza Turniers. Was im ersten Jahr als offenes Turnier begann und im zweiten Jahr offene süddeutsche Meisterschaft war, wurde in diesem Jahr zur offenen Deutschen Meisterschaft hochgestuft. Es dürfte das größte Ne-Waza Turnier Deutschlands unter Führung eines Ju-Jutsu Verbandes sein. Der Post SV unter der Führung von Andreas Grau zeigte sich wieder als hervorragender Ausrichter und Gastgeber.

Gekämpft wurde in den Klassen Elite, Beginner (maximal zwei Turniere Erfahrung) und U 18. Jeder der Anwesenden war wieder einmal begeistert von der sportlichen Atmosphäre und dem fairen Umgang der Sportler miteinander und der Bewertungen der Kampfrichter. Für den Ju-Jutsu Verband Bayern sind die Siege von Christian Dummer, KSG JVA Straubing in der Klasse Elite + 94 kg und die dritten Plätze von Andi Knebel und Christian Straubinger, beide SVG Burgkirchen in der Klasse Elite bis 77 kg hervorzuheben. In der Jugend siegte Simon Attenberger in der Klasse U18 bis 66 kg. Bei den Beginnern bis 85 kg schrammte Alexander Söhn vom Fasanerie Nord München mit Platz 5 nur knapp an einer Medaille vorbei.

Im Rahmen des Turniers führte der DJJV eine Bundeskampfrichter Ausbildung für Ne-Waza durch. Wir können dem bayerischen Kampfrichter Referenten Jörg Zerle und dem Bayerischen Bundeskampfrichter Andre Nickel zur bestandenen Prüfung gratulieren. Es ist für den JJVB wichtig auch in diesem Bereich nun bestens qualifizierte Kampfrichter zu haben.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2014_06_29_newaza

 

Lothar Lehermeier
Wettkampfreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.