Bayern gewinnt die Länderwertung der German Open

Kategorie:

Hanau – Das größte Ju-Jutsu Turnier der Welt lockte viele Ju-Jutsuka nach Hanau. Auch viele bayerische Kämpferinnen und Kämpfer waren am Start. Hier einige Streiflichter durch das Turnier:

 

Herausragend war die Leistung von Johannes Aumüller vom LKS Gerolzhofen, der an nicht zu schlagen war und eindrucksvoll alle Kämpfe in der Klasse -69 kg der U21 vorzeitig gewann und sich somit Gold sicherte. Erfreulich war in dieser Klasse das rein bayerische Finale, das Armin Lederer verlor. Jedoch ist auch der Vizetitel in so einer starken Klasse eine super Leistung für den jungen Wallersdorfer.

Einen weiteren Titel steuerte Lukas Bombik aus Bergen bei. Er dominierte die Konkurrenz in der Klasse u21 -94 kg und stieg nach ebenfalls ausschließlich gewonnenen Kämpfen ganz oben auf das Treppchen.

Bei den Damen der u18 -70 kg war Theresa Attenberger ebenfalls nicht zu schlagen. ungefährdet und technisch sicher holte die junge Nachwuchshoffnung aus Burgkirchen ebenfalls Gold. In derselben Klasse holte Bianca Schallmoser aus Burghausen nach guter Leistung auch Bronze.

Bei den Damen -49 kg sicherte sich Leichtgewicht Andrea Pflefka Silber. Lediglich im Finale musste sie sich geschlagen geben. Mehr als über die Silbermedaille dürfte sie sich über das damit gelöste WM Ticket für Wien gefreut haben.

Kerstin Hofbauer konnte an ihre gute Leistung der vergangenen Zeit anknüpfen und sicherte ich Silber in der Klasse Damen u18 über 70 kg.

Weltmeisterin Carina Neupert lieferte sich im Halbfinale eine denkbar knappe Schlacht, welche leider gegen sie ausging. Die Kämpfe davor und danach waren nur eine Formalität, keine Chance ließ sie dort der Konkurrenz. Somit beendete sie das Turnier mit Bronze.

Ein weiterer großer Erfolg war die Bronze Medaille von Gerhard Mende in der Klasse -69kg. Der Oberdürrbacher WM Dritte von 2011 -62 kg konnte beweisen, dass er auch eine Klasse höher zur internationalen Spitze gehört. Lediglich im Halbfinale musste er sich geschlagen geben. Auch Christian Bold aus Nördlingen konnte sich in dieser Klasse gut beweisen und mit der internationalen Konkurrenz mithalten, 5 Kämpfe insgesamt 3 Siege und 2 Niederlagen reichten zum Schluss für Platz 7.

Dominik Storch aus Neugablonz in der u18 -73 kg machte ebenfalls ein super Turnier. Nach 3 Siegen stand er im Halbfinale. Dort unterlag er lediglich seinen gegnerischen Kontrahenten in der Verlängerung. Auch der Kampf um Bronze war lange knapp doch die bessere Technik sicherte am Ende die Medaille für den Bayer.

Abgerundet wurde die super Teamleistung von Franziska Freudenberger vom SV Oberdürrbach. Die bei den Damen u21 ebenfalls Bronze erringen konnte.

Große Teilnahme herrschte auch bei den jugendlichen Athleten.

Körner Janick + Patrick, U14, m bis 34 kg, Patrick Platz 1 + Janick Platz 5

 Till Pfeffer, U15, m bis 50 kg, Platz 9. Er musste sich einem 32 Pool stellen. Nach anfänglich großem Ehrgeiz fiel Till leider auch in der Trostrunde aus dem Pool

Simon Attenberger, U15, m bis 60 kg, Platz 3, Tobias Eibl, Platz 7

gelang ein guter Start in den Wettkampf: mit einer Full Ippon Wertung gegen Julius Lietz (Bernau) konnte er die Matte schon vorzeitig als Sieger verlassen. Der zweite Kampf hatte es dann in sich: Dem Dänen Jeppe Tellund war der SVGB Kämpfer noch nicht gewachsen und musste sich klar mit 03:15 Punkten geschlagen geben. Im kleinen Finale traf S. Attenberger auf den Sieger der Trostrunde Levin Hellstern (Hamburg). In dem recht ausgeglichenen Kampf konnte sich Simon einen kleinen Vorteil erarbeiten. Allerdings war der Kampf vorzeitig zu Ende, da Hellstern nach zwei Verwarnungen wegen Kopftreffern vom Mattenkampfrichter disqualifiziert wurde. Tobias hatte leider keinen glücklichen Tag er konnte wenig umsetzen und ging vorzeitig

 Dominik Hofbauer, U15, m + 66 kg, Platz 5

ging mit 1 Freilos an den Start, nachdem er die nächst Begegnung nicht für sich entscheiden konnte, ging es in die Trostrunde. Nachdem er Leonhard Richter, SV Groitzsch, klar mit 03:08 Punkten distanziert hatte stand er im Kampf um Platz 3. Platz 3 musste er leider um Haaresbreite mit 1 Punkt Rückstand seinem schwedischen Kontrahenten Magnus Al Khouri JJ Ryu Ljungy überlassen.

 Siegemund Cheyenne, U15, w bis 48 kg, Platz 9
sehr guter Auftaktkampf Full-House Sieg gegen die Belgierin Antja Wauters. Allerdings konnte sie sich im nächsten Kampf gegen Seth Wenzel vom Naka Dojo nicht auf ihren Kampfstil einstellen und ging mit 6 Punkten Rückstand von der Matte. Leider konnte sie in der Trostrunde sich auch nicht mehr durchsetzen.

Schmidt Selina, U15, w bis 52 kg, Platz 3
Selina zeichnete sich in der Vorbereitungszeit schon durch ihren energischen Einsatzwillen aus und wurde während des Jahres in den U15-Landeskader berufen. Nach einem Freilos verwies sie die Belgierin Anne van der Brügge sofort mit einem Full-House in die Schranken. Hier zeigte sich wieder der Kampfeswille ungebrochen ging Selina die Trostrundenkämpfe hochmotiviert an. Nach 2 Full-House Siegen zu Ihren Gunsten war ihr ein verdienter Platz 3 sicher.

 

Julia Kalb + Melissa Markert, U15, w bis 57 kg, Melissa Platz 3
Julia Kalb hatte einen schwarzen Tag und konnte sich leider nicht platzieren.
Melissa Markert musste nach einem nur durch 1 Punkt verlorenen Kampf gegen Angelika Quick vom TUS Quickborn wie schon ihre Kaderkolleginnen leider über die Trostrunde.
Hier traf sie im ersten Kampf auf ihre Kaderkollegin Julia Kalb. Nachdem sie diesen Kampf für sich entschieden hatte stand die nächste BY Athletin Svenja Meiners ihr gegenüber. Nach einem weiteren Sieg musste sie noch an der Österreicherin Selina Novak vorbei um einen Treppchenplatz zu erreichen. Auch dies gelang der Kronacherin und ging als 3. Platziert vom Turnier.

 

Duo:

Bayern hat auch dieses Jahr wieder das Ziel erreicht in der Landeswertung den ersten Platz zu belegen.

So reisten zum Profitag am Samstag den 06.10. insgesamt 15 Duopaare aus Bayern an. Zwölf Paare stellt dabei der Bayerische Landeskader. Dieses Jahr wurde gleichzeitig auf drei Matten Duo gekämpft. Durch die Anwesenheit der drei Landestrainer konnten die Wettkämpfer optimal betreut werden. Das Paar Matschke / Marchl vom TSV Bergen erreichte über die Trostrunde einen respektablen fünften Platz, nachdem sie im Kampf um den dritten Platz verletzungsbedingt aufgeben mussten. Das Paar Helmreich / Schober vom TSV Staffelstein steigerte sich von Kampf zu Kampf und wurde mit dem ersten Platz ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Paar Martinez / Martinez  vom JJC Rodach überraschte mit einem zweiten Platz und verpasste den Sieg leider nur aus konditionellen Gründen. Das Paar Sprüderer / Neumaier vom Leistungszentrum Süd mussten sich im Kampf um den dritten Platz im verlängerten Kampf mit dem fünften Platz begnügen.

Vom TSV Staffelstein erreichte das Paar Holley / Teichtweier souverän den ersten Platz. Gesundheitlich angeschlagen erreicht das Paar Paszkiewicz / Tourbeslis vom SV Niederroth leider nur den siebten Platz. Das Paar Straub / Gens vom SV Oberdürbach  sicherten sich den zweiten Platz hinter dem Bundeskaderpaar vom Dokan Bühl.

Trotz Verletzung in der Serie C erreichte das Paar Wolfersberger / Weigt vom Leistungszentrum Süd den dritten Platz. Vom ATSV Kronach gab das Paar Reissig / Schneider sein Debüt und konnte durch eine gute Zulosung der Wettkämpfe den dritten Platz belegen. Das Paar Bovan / Salachnov vom TV Dillingen starteten auch das erste Mal auf der German Open und erreichten den siebten Platz. Vom SV Niederroth verpasste das Paar Butler / Paszkiewicz den dritten Platz und landeten schlussendlich auf dem fünften Platz. Das Paar Brünn / Michel vom SV Esting und das Paar Hempert / Vetter vom TSV Staffelstein belegten leider nur den siebten Platz.

Auf dem Newcomer Tag am 07.10. starteten fünf Paare aus Bayern. Das Paar Seitz / Güttler vom SV Oberdürrbach belegten den siebten Platz hinter dem Paar Lux Kamhuber vom TSV Bergen auf dem dritten Platz. Das Paar Justice / Lorber vom TSV Staffelstein konnten den fünften Platz belegen. Vom JJ SC Wallersdorf erreichte das paar Stieber / Barzel durch eine glückliche Zulosung den dritten Platz. Das Paar Vetter / Sonntag vom TSV Staffelstein erreichte den dritten Platz. Es zeigte sich wieder einmal mehr, dass das Niveau auf dem Newcomer Tag sehr hoch ist und die Wettkampfer aus dem Ausland nicht einfach zu schlagen sind.

Das Training der Athleten und der Landestrainer hat sich auch dieses Jahr wieder gelohnt. Wie gut der Leistungsstand der Athleten ist, zeigt sich in mehrere Einladungen der Bundestrainer zur Sichtung zum Bundeskader für das Jahr 2013.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2012_10_06_go