Bayern ist on top in Europa

Kategorie:

Walldorf – Am ersten Wochenende im Juni trafen sich im badischen Walldorf Kämpfer aus ganz Europa, um ihre Meister zu ermitteln. Ein Organisationsteam um den Vizepräsidenten der JJIF Heinz Lamade hat innerhalb eines halben Jahres eine nahezu perfekte Organisation gestemmt.

Auch das deutsche Team war gut vorbereitet. Und die bayerischen Kämpferinnen und Kämpfer waren nicht zu stoppen.

Für den ersten Paukenschlag sorgte die Bambergerin Andrea Pflefka in der Klasse bis 49 Kg. Voller Energie und Dynamik ging sie ans Werk. Sogar die Weltklassekämpferin Annabelle Reydy aus Frankreich verwies sie auf die Plätze. Lediglich gegen die Italienerin Anastasia Tonelli gab es ein Unentschieden. Da Andrea im Turnierverlauf aber mehr Erfolge vorweisen konnte, siegte sie klar in der Unterbewertung. Ein großer Erfolg für die Kämpferin. Nach vielen internationalen Turnieren gelang nun der Sprung auf Platz eins mit dem Titel der Europameisterin.

Etwas weniger Glück hatte Georg Knebl vom SV Oberdürrbach/SVG Burgkirchen. Zwar konnte er sich immer wieder mit sauberen Atemitechniken eine Vorsprung erarbeiten, jedoch zwang ihn die stakte Konkurrenz leider vorzeitig ins aus.

Auch Martina Fiedler aus Schweinfurt konnte sich nicht richtig durchsetzten. In ihrer Klasse -70 Kg herrschte ein hoher Druck.

Ausflug ins Newaza. Christian Dummer aus Straubing war hier in der Klasse +85 Kg angetreten. Diese offene Klasse hatte es in sich und Christian war hier ein Leichtgewicht. Somit macht ihm das Gewicht der anderen durchaus zu schaffen. Nach dem verlorenen Kampf gegen den Franzosen Abdel Hakim, der ihn mit einem Armbeugehebel zur Aufgabe zwang, blieb nur noch die Trotsrunde. Hier reichte es leider nicht ganz für eine vordere Platzierung.

Ähnlich ging es auch dem Teamkollegen Rainer Schubert aus Herzogenaurach. Im ersten Kampf gegen den Franzosen Baptise Lepennec ging lange Zeit in der Guardposition nichts vorwärts. Zwar löste sich Rainer, rutschte im weiteren Verlauf jedoch in einen gegnerischen Hebel. Somit blieb auch nur noch die Trostrunde, bei der nach dem zweiten Kampf Schluss war.

Geschichte schrieb wieder die bayerische Landestrainerin Carina Neupert. Alle Kämpfe beendete sie mit deutlichem Punktevorsprung. Dabei konnten ihre Gegnerinnen keine Schwächen nutzen, da Carina in allen Parts die Marschrichtung vorgab. So auch im Finale gegen die Schwedin Sara Widgren. Diese stieg zwar forsch in den Kampf ein, scheiterte aber schon im Part 1 an Carina. Es folgten noch zwei Würfe und ein Festhalter. Sieg mit Full-Ippon!!!

Eine Person hinter den Kulissen konnte auch den Höhepunkt seiner Karriere feiern. Landestrainer Tomas Freitag. Er schickte zwei Athletinnen an den Start, zwei bringen den Meistertitel nachhause. Somit ist Tom in die Riege der erfolgreichsten Ju-Jutsu Wettkampftrainer aufgestiegen.

Herzlichen Glückwunsch allen Kampferinnen, Kämpfern und Trainern. Sie haben das bayerische Ju-Jutsu dort platziert, wo es hingehört. An die Spitze!!

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_06_01_em-walldorf

Matthias Riedel
Medienreferent Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.