Verbandstag 2015 – Mit neuer Führung in die Zukunft

Kategorie:

Nördlingen – Vereinsvertreter aus fünfzig bayerischen Vereinen fanden sich am 16.05.2015 im Hotel „Schlössle“ in Nördlingen ein. Beim Verbandstag 2015 standen unter anderem auch Neuwahlen auf dem Plan. Eva Straub vom SV Oberdürrbach übernahm das Präsidentenamt von Rainer Riedel.

 

Bestes Wetter und ein angenehmes Ambiente luden in Nördlingen ein. Das höchste Gremium des Verbandes tagte dort. Es war tatsächlich etwas spannend, denn es standen Neuwahlen auf dem Plan. Der bisherige Präsident Rainer Riedel stellte sich nach über 28 Jahren an der Spitze des erfolgreichen Verbandes nicht mehr zur Wahl. Zunächst eröffnete er aber die Sitzung und begrüßte die zahlreich angereisten Vereinsvertreter. In seinem Bericht ging er nochmals auf die aktuellen Entwicklungen im Bayerischen Landessportverband und dem Deutschen Ju-Jutsu Verband ein. Im Anschluss gab er noch einen kurzen Überblick über sein umfangreiches Engagement für das bayerische und deutsche Ju-Jutsu in den verschiedenen Gremien, in denen er wirkte. Die anwesenden Vereinsvertreter honorierten dieses mit langanhaltendem Applaus und später mit der Wahl zum Ehrenpräsidenten. Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Hier konnte man einen Einblick in das umfangreiche und aktive Engagement der Ressorts gewinnen. Der Ju-Jutsu Verband Bayern ist top aufgestellt. Kurz nach dem Mittagessen ging es dann zur Neuwahl über. Hier gab es zahlreiche Neubesetzungen im Vorstand. Eva Straub übernahm dabei das Präsidentenamt. In ihrem Antrittsstatement bedankte sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sprach den Vereinen und dem Verband ihre Anerkennung aus. Es folgte noch ein Ehrungsteil. Hier wurde Rainer Riedel zum einem weiteren Ehrenpräsident neben den bereits amtierenden Josef Art und Dieter Meyer gewählt. Weiterhin erhielt Rainer Riedel noch eine Ehrennadel des BLSV. Berthold Ottmann von der Ehrungskommission hielt dazu noch eine Laudation und präsentierte eine Fotosammlung, die Stationen des Werdegangs des neuen Ehrenpräsidenten zeigten. Eine weitere hohe Ehrung stand noch auf dem Plan. Landestrainer Robert Rogger erhielt den 7. Dan Ju-Jutsu für seinen vorbildlichen Einsatz als Landestrainer und Erfolgsvereinstrainer. Insbesondere das Leistungszentrum Süd in Burghausen hat sich mit seiner Hilfe als eine Erfolgstrainingsstätte für den Wettkampf etabliert.

Eva Straub verabschiedete am Ende der Versammlung als amtierende Präsidentin die Vereinsvertreter. Für den Vorstand beginnt die Arbeit erst jetzt. Es gilt Deutschlands größten Landesverband im Ju-Jutsu weiter auf Kurs zu halten. Die Motivation und der Gestaltungswille waren bereits bei diesem Verbandstag spürbar.

Wir wünschen viel Glück, Erfolg und Harmonie für die anspruchsvollen Aufgaben.

 

Der neue Vorstand:

v. l. n. r. Jörg Zerle (Kampfrichterreferent), Andreas Hötzinger (Lehrrefernt), Eva Straub (Präsidentin), Matthias Riedel (Vizepräsident Jugend), Edeltraud Albrecht (Vizepräsidentin Finanzen), Hans Sperl (Prüfungsreferent), Andrea Ordner (Frauenreferntin), Roland Köhler (Vizepräsident Breitensport), Rainer Riedel (Ehrenpräsident), Christian Dummer (Vizepräsident Leistungssport), Thomas Neu (Polizeireferent)

Nicht im Bild: Lothar Lehermeier (Wettkampfreferent)

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_05_16_verbandstag

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.