Realistische Selbstverteidigung in allen Lagen

Kategorie:

Peißenberg - Das Winterwetter meinte es gut mit den Sportlern, die zum Landeslehrgang nach Peißenberg kamen. So konnte Abteilungsleiter Georg Echter 86 Ju-Jutsu Sportler und die  Referenten Walter Knör und Michael Lerzer zu diesem Landeslehrgang begrüßen.

Nach einer kurzen Einweisung in den ersten Teil  von Walter Knör - festlegen - aufheben - transportieren  und dem zweiten Teil  von  Michael Lerzer mit dem Thema - Schusswaffenabwehr ging's gleich zur Sache.

Mit kleinen  Aufwärmspielen unterstützten  die Referenten in lockerer Weise das Kennenlernen der Lehrgangsteilnehmer untereinander. In einzelnen Schritten zeigte Walter dann die möglichen Formen von Festlegetechniken am Boden, das sichere Aufheben eines Gegners verbunden mit einer Transporttechnik die der jeweiligen Situation angepasst ist. Auch wurde aufgezeigt, dass nicht jede Form einer Technik für jeden einzelnen gleichwertig passend und durchführbar ist. Abhilfe schaffte  dafür ein  häufiger  Partnerwechsel um seine ideale Form der Technik zu finden.

Den zweiten. Teil übernahm Michael mit einigen Hinweisen bei Bedrohung durch eine Schusswaffe. Die Lehrgangsteilnehmer wurde zuerst auf eine passende
Bewegungsform eingespielt, um dann in einzelnen Schritten die Abwehr einer Schusswaffe sowie deren Sicherung zu üben. Besonders wurde darauf hingewiesen, dass hier die eigene Sicherheit und vor allem die Unversehrtheit von Personen oberste Priorität hat.

Mit viel Beifall für die Referenten, einem kleinen Geschenk und dem Wunsch für die Teilnehmer für eine gute Heimfahrt, konnte Georg Echter den Lehrgang beenden.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_02_02_ll-peissenberg


Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.