Licht und Schatten

Kategorie:

Germering – Gut besucht war die letzte Dan-Prüfung im Jahre 2012 in Germering. Aufgeteilt auf zwei Kommissionen traten Ju-Jutsuka aus ganz Bayern zur Prüfung vom ersten bis zum fünften Dan an.

Stille herrschte im Raum, als Karin Kraus und Susanne Laumer ihre traditionelle Kata vor dem gesamten Publikum präsentierten. Dabei harmonierten die Prüfungspartnerinnen ideal. Dynamik und Präzision hielten sich über die gesamte Dauer.

Danach wurden die Gruppen aufgeteilt, Prüflinge zum ersten Dan und Prüflinge höherer Graduierung.

In der technischen Leistung zeigten sich teils große Unterschiede. Während die Prüflinge zu höheren Graduierungen meist gute Technik boten, zeigte sich bei den Anwärtern zum ersten Dan, dass die Vorbereitung mit sehr unterschiedlich intensiv stattfand.

Prüfungsreferent Hans Sperl zeigte sich dementsprechend kritisch: „Der Übergang von der Vereinsprüfung zur landesweiten Prüfung wird vielfach unterschätzt.“

Auch 2013 wird der Ju-Jutsu Verband Bayern e. V. wieder viele Angebote zur Vorbereitung auf die Prüfung anbieten. Damit wird die Vereinsarbeit unterstützt. Erfreulich, wenn diese Angebote zahlreich wahrgenommen werden. Dann klappts auch mit der Prüfung.

Bei aller Kritik muss aber auch erwähnt werden, dass es durchaus auch Highlights gab unter anderem stellten sich Susanne Buchner, Jugendreferentin Nord und Alexander Köhler, Duopartner der Prüfung zum zweiten Dan. Hier konnten sich die Prüfer entspannt zurücklehnen. Kondition und Technik stimmten.

Ein Lob geht an die Germeringer Ju-Jutsuka, die wieder eine perfekte Organisation und Betreuung auf die Beine stellten.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2012_12_08_dan-germering

Matthias Riedel
Medienreferent Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.