Technische Arbeitstagung in Oberhaching

Kategorie:

Oberhaching – Kurz vor Jahreswechsel fand die Lehrteamschulung des Ju-Jutsu Verbandes Bayern wieder in der Sportschule in Oberhaching statt. Es waren zahlreiche Teilnehmer aus den verschiedensten Vereinen aus ganz Bayern angereist. Neben Mitgliedern des Vorstandes und des Lehrteams waren auch Spezialisten aus Polizei und Justiz anwesend. 

 

So wurde während des gemeinsamen Wochenendes die Planung für das neue Jahr festgelegt und die auf Landeslehrgängen im Jahr 2014 zu unterrichtenden Themen den jeweiligen Referenten zugeordnet.

Für den ersten Abend hatten sich die Organisatoren Dr. Peter Dendl (Vizepräsident Breitensport) und Andreas Hötzinger (Lehrreferent) etwas ganz besonderes überlegt: Prof. Dr. Thomas Falter von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, der ein bekannter Experte für Persönlichkeits- und Motivationsanalysen ist, machte in einem interessanten und engagierten Vortrag klar, wie man Persönlichkeiten beschreiben kann und was unsere Wahrnehmung sowie unser Handeln beeinflusst. Bereits vor der Veranstaltung war den Mitgliedern des Lehrteams ein Fragebogen zur Motivationsanalyse übermittelt worden, der an diesem Abend  ausgewertet wurde. Die Teilnehmer konnten hieraus sehr viel über ihre wertebestimmten Handlungsmotivationen erfahren und verstehen. Am späteren Abend wurde dann das ebenfalls von Prof. Falter begleitete Szenarientraining, das der JJVBayern vor einigen Monaten in Eichstätt zur Schulung der Kompetenz in realen Gefahrensituationen durchgeführt hatte, bis spät in die Nacht hinein diskutiert. Das Lehrteam wird die gewonnenen Erkenntnisse in die nächsten Landeslehrgänge zu diesem Thema einfließen lassen und die Ausbildung der Ju-Jutsuka  zum Verhalten in realen Stress- und Gefahrensituationen weiter verbessern.

Am Samstag übten alle Ju-Jutsuka gemeinsam auf der Matte und legten genaue Technikausführungen und Varianten fest. Zusätzlich erklärte Alex Ecker (Katabeauftragter des JJVB) die neu definierten Kriterien zur Bewertung von Katas und beantwortete alle Fragen der interessierten Zuhörer. Die konstruktiven Tage klangen jeweils gemütlicher Atmosphäre beim abendlichen Erfahrungsaustausch aus.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2013_11_29_tat-oberhaching

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.