Der Kampf um den Nikolaus in Burghausen

Kategorie:

Burghausen – Gut 130 Kids plus Betreuer, Trainer, Kampfrichter, Organisation und Gäste drängten am Samstag des zweiten Adventwochenendes in die Halle St. Johann in Burghausen. Am Ende gab es jede Menge Medaillen und Schokonikoläuse. Auch die Wertung des Challenge-Cups wurde bekanntgegeben.

Quirliges Treiben in der Halle. Drei Mattenflächen mit sechs auf sechs Meter boten den Raum für die Wettbewerbe. Eine lange Partie, dachte man zuerst. Jedoch verlief die Meisterschaft, bestens von den Burghauser Ju-Jutsuka organisiert, reibungslos und flott. 26 Vereine aus ganz Bayern und Österreich waren angereist. Weil dieses Mal sechs Vereine aus dem Nachbarland kamen, kann man tatsächlich durchaus von einem internationalen Turnier sprechen. Nach der üblichen Begrüßung durch Verband und Ausrichter startete der Betrieb. Die Herren und Damen Kampfrichter waren gut gefordert, da nicht übermäßig besetzt. Tobias Bruckmeier, in Vertretung vom erkrankten Kampfrichterreferent Jörg Zerle (an dieser Stelle: Alles Gute), hatte alle Hände voll zu tun. Das Nikolausturnier ist ein klassisches Jugendturnier. Die jüngste Klasse war die U10. Hier konnten schöne Ansätze für kommende Talente beobachtet werden. Beispielsweise in der Klasse U10 männlich bis 27 Kg. Toni Bui vom Budokan Kaufbeuren gewann hier alle seine Kämpfe vorzeitig mit 14:0. Dabei waren die Kampfzeiten kurz. Nummer 1 mit 55 Sekunden, Nummer 2 bereits nach 28 Sekunden zum Sieg. Bei seinem zweiten Ju-Jutsu-Turnier stand er somit ebenfalls wieder ganz oben auf dem Siegerpodest. Die meisten Kämpferinnen und Kämpfer fanden sich in der Klasse U12. Hier war Austria mit vier ersten Plätzen deutlich führend. Mit 15 Startern war die Klasse U 12 bis 37 Kg männlich die größte aller Klassen. Entsprechend hoch war das für die jungen Ju-Jutsuka zu bewältigende Arbeitspensum. So machte sich auch Korbinian Grübl vom JJ Julbach auf den Weg. In seinen ersten Kampf legte er mit „Full Ippon“ gleich einmal vor. Doch dann kam eine Bremse. Der spätere Erstplatzierte David Bauer aus Halburn/Österreich war der Gegner im zweiten Kampf. Eine spannende Partie, bei der sich zunächst kein klarer Sieger abzeichnete. Am Ende stand es 6:7 für Bauer. Grübl somit in die Trostrunde, wo er sich noch auf Platz drei kämpfte. Spannend war es auch bei den Damen U 15 bis 52 Kg. Selina Wittmann vom JJ Dojo Pyrbaum zeigte sich gut in Form. Mit schnellen Atemi und guter Kondition gelang es ihr in allen Begegnungen Oberhand zu behalten. Mit zweimal vorzeitigem „Full Ippon“ war der erste Platz sicher. Einen üblichen Verdächtigen fand man in der Klasse der U 18 männlich bis 66 Kg. Edward Zimmermann, ein Lokalmatador. Nahezu ungebremst ging es in Richtung erster Platz. Einzig Alexander Windberger vom Shogai Gols/Österreich, der bis zur letzten Begegnung mit Zimmermann ungeschlagen blieb, hätte hier das Blatt wenden können. Jedoch gelang es Zimmermann in dem spannenden und technisch sauberen Kampf als erstes, jeweils einen Ippon in allen Parts zu erkämpfen.

Nahezu ohne Pause lief der Wettkampfbetrieb. Die Stimmung war toll, man hatte immer wieder den Eindruck, es handelt sich um ein großes Familienfest. Und das ist es, was das Nikolausturnier, das letzte Turnier in der Wettkampfsaison, ausmacht. Gegen Mittag traf noch Norbert Stranzinger, dritter Bürgermeister der Stadt Burghausen und Vereinschef beim TV, ein. Er zeigte sich begeistert von der Organisationsleistung der Burghauser Ju-Jutsuka, denen er treu verbunden ist.

Was gab es beim Duo? Fliegende Körper, Dynamik und viel Nervosität. Für viele war es das erste Turnier. Aber auch erfahrene Duoka kamen ins Schwitzen. Jedenfalls eine passende Gelegenheit für die Landestrainer Vinzenz Oschmann und Jens Nöding zur Talentsichtung für den Landeskader 2017. Ganze 14 Paarungen in vier Klassen und ein Paar aus Österreich gingen an den Start. Etwas schwach war die Beteiligung in der Klasse U 12 mit nur einem Paar und aus Nordbayern, mit ebenfalls nur einem Paar. Die Überflieger waren Djanna Braun und Kerstin Koppenmüller vom SVG Burgkirchen Mit einer Punktzahl von 226 schlugen sie das ebenfalls gute Duopaar Sophie Schiener/Antonia Reichhardt vom SV Kumhausen.

Nach den vielen Kämpfen ging es zur Ehrung über. Dabei wurden auch die Gewinner des Challenge-Cups bekanntgegeben und jeweils mit einem Pokal bedacht. And the winner is….das Team vom TV Burghausen. Jubel!!! Nachfolgend konnten sich folgende Vereine platzieren: 2. TSV Schwandorf, 3. JJ Julbach, 4. ESV München, 5. JJSC Wallersdorf

Die Nachwuchsarbeit im Ju-Jutsu Wettkampf ist hoch im Kurs. Eindrucksvoll zeigte sich wieder, wie viel ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit steckt. Dafür gab es am Ende auch jede Menge Schokoladennikoläuse. Bis zum nächsten Jahr. Wieder in Burghausen.

Die Ergebnislisten gibt es hier

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_12_03_nikolaus

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

 

Bilder:
Valentina Weight
Jens Nöding
Peter Attenberger
Matthias Riedel