Die Schüler kämpfen in München um den Meistertitel

Kategorie:

München - Am vergangenen Wochenende fand in München der deutsche Schülercup statt. Der ESV München sorgte für eine perfekte Organisation. Das höchste nationale Turnier für die Schülerklassen, denen aufgrund des Alters der Zugang zur Deutschen Meisterschaft verwehrt bleibt, ist ein wichtiges Turnier für die jungen Wettkämpfer, aber auch für die Landes- und Bundestrainer.

 

Das bayerische Team konnte sich den zweiten Platz der Länderwertung mit 3xGold, 8xSilber und 3x Bronze hinter Hessen (5xGold, 1xSilber und 2xBronze) und vor Hamburg (3xGold, 2xSilber, 4xBronze) sichern.

In der Klasse -45 kg startet Bastian Schmid. Er hatte einen starken Tag und fegte alle seine Gegner weg. Leider musste er verletzungsbedingt aufgeben und sich mit Platz 5 begnügen. Gute Besserung!

Bei den Jugendleichen -50 kg waren Ben Beier und Alex Pilz (beide TV Burghausen) nur von Neel Traube aus Niedersachsen zu stoppen. Somit Platz 3 für Pilz, der im Halbfinale gegen Traube unterlag und im Kampf um Platz 3 mit einem Punkt Vorsprung gewann. Silber für Becker.

Die Klasse -55kg war die am stärksten besetzte Klasse an diesem Tag. Drei bayerische Athleten sicherten sich Silber und 2x Bronze. Jason Wille (TV Neugablonz) musste sich im Finale lediglich dem starken Maximilian Lüth (Kodokan Norderstedt) geschlagen geben. Wladislaw Sorokin aus Wallersdorf zeigte eine starke Leistung und musste sich nur beim Einzug ins Finale geschlagen geben, somit Platz 3. Ebenso ging Platz 3 an Martin Perzlmeier (Ju-Jutsu Julbach). Im Halbfinale unterlag er dem späteren Sieger. Im Kampf um Bronze machte er es nochmal spannend und sicherte sich beim Endstand 9:9 durch die Unterbewertung Bronze.

Isabella Lämmler aus Schwandorf gewann in der leichtesten U15-Klasse -36kg Silber. Sie unterlag nur Lea Körber aus Hessen.

Stark zeigte sich Jasmin Büscher aus Bergen in der Klasse -40kg. Nur Alexa Frei ließ ihr keine Chance. Für Büscher aber ein verdientes Silber.

Ein weiteres Mal Silber ging an Juliana Grübl aus Julbach in der Klasse -44kg. Sie verlor im Finale gegen die starke Judoka Anna Körber mit 4:8.

Das Landestrainerteam zieht eine positive Bilanz. Es wurden viele Erfahrungen mitgenommen, die auch in das zukünftige Training einziehen werden.

Der Landeskader Duo hatte am vergangenen Wochenende in München und Oberhaching ein umfangreiches Programm zu absolvieren. Die U15 kämpfte in München im Rahmen der Deutschen Schülermeisterschaft und die U18, U21 und die Senioren bereiteten die Deutsche Meisterschaft die vor 14 Tagen stattfand in der Sportschule Oberhaching nach.

12 Paare aus den Ländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt kämpften in drei Klassen um die Sieger zu ermitteln. Vom Duo-Kader des Ju-Jutsu Verbandes Bayern waren sechs Paare anwesend. Maximaler Erfolg konnte durch diese 6 Paare errungen werden. 3x Gold und 3x Silber und als Krönung, der Preis für die höchste Punktzahl, waren das Ergebnis des Wettkampfsamstag. Besser ging es nicht. Somit hat die U15 den älteren Kämpfern vor 14 Tagen bei der DM in nichts nachgestanden. Zeitgleich bereiteten die restlichen Duo-Paare des Landeskaders von Freitag bis Sonntagmittag die DM 2016 trotz der herausragenden Erfolge nach. Damit die Überschneidung am Samstag mit der Deutschen Schülermeisterschaft kompensiert werden konnte, wurde das Trainerteam von den Vereinstrainern Thomas Schäfler (Kottern-St. Mang) und dem Stützpunkttrainer Juri Hatzenbühler (SV Dillingen) unterstützt. Juri Hatzenbühler verlängerte gleichzeitig seine Trainer C Lizenz Leistungssport. Dabei wurden auch neue Paare aus Kottern-St. Mang und Niederroth mit betreut und gesichtet. In der üblichen Trainerbesprechung wurde die Auswertung der Deutschen Schülermeisterschaft besprochen, ebenso wie weitere geplante Maßnahmen für die zweite Hälfte der Wettkampfsaison und Maßnahmen für das Bayern-Seminar und das BY-Camp.

Die Ergebnislisten zum Download hier

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_06_18_dt-s-m

 

 

Landestrainerteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

 

Fotos:
Jens Nöding
Theresa Attenberger