Glänzender Saisonauftakt ins neue Wettkampfjahr

Kategorie:

Burgebrach/München – Insgesamt weit fast 200 Kampferinnen und Kämpfer trafen sich am letzten Februarwochenende um die neue Wettkampfsaison einzuläuten. Spannende Kämpfe, erfahrene Taktiker und neue Talente waren zu sehen.

 

Den Beginn machten die Nordbayern. In der Burgebracher Windeckhalle eröffnete Vizepräsident Leistungssport, Holger Heubeck, nach der Begrüßung die Kämpfe.

Die Senioren waren nicht so zahlreich vertreten, aber hochklassig besetzt. Spannend wurde es in der größten Klasse, Senioren männlich – 77 kg. Hier setzte sich Matthias Rossberg vom JJ Herzogenaurach durch. Leicht hatte er es nicht. Gerade der Kampf gegen Frank Ebner vom JJ Gochsheim forderte ihn stark. Letztlich konnte Rossberg sich aber mit einem stimmigen Gesamtkonzept in allen Parts durchsetzen.

In der Klasse Senioren männlich+94 Kg starteten drei Kämpfer. Hier gewann Georg Knebl vom SV Oberdürrbach. Heftigen Widerstand bot dabei der Turnierälteste, Ralf Domhöver, der Knebl ordentlich unter Druck setzte und auch die eine oder andere Atemitechnik sauber platzieren konnte. Knebl war jedoch im speziell im Wurfbereich überlegen, ein toller Kampf.

Bei den Damen bis 62 Kg kämpfte sich Andrea Pflefka an die Spitze. Neu in dieser Klasse starteten Natalie und Leila Sussner vom TV Altdorf. Beide gingen mit kraftvollem Einsatz, gerade im Wurfbereich ans Werk. Sie mussten sich jedoch hinter den erfahrenen Ju-Jutsukämpferinnen Franziska Freudenberger und Andrea Pflefka einreihen.

Der größte Teil der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer fand sich aber in den Jugendklassen. Erfreulich war hier die große Teilnahme. Die Vereine leisten gute Nachwuchsarbeit. Speziell im Bereich U12 war ein Anstieg zu erkennen. Natürlich fanden sich auch hier viele Anfänger. In den höheren Klassen waren auch mehr technisch anspruchsvolle Kämpfe zu sehen. Gespannt sein darf man in den kommenden Turnieren auf die Brüder Patrick und Yanick Körner vom JJ Herzogenaurach. In der Klasse U 18 lassen die beiden nichts anbrennen.

Im Duo starteten in der Klasse U15 drei Paare aus Oberdürrbach, jeweils eines aus Hilpoltstein und Bad Staffelstein. Das Paar Julien Justice/ Lukas Lorber vom TSV Staffelstein dominierte die Klasse aufgrund seiner Wettkampferfahrung. Das Paar Hannah Treumann und Leonie Oehrlein die eigentlich in der U 12 gestartet wären, erreichten einen erfolgreichen Platz 2.

Äußerst erfreulich war auch die geringe Anzahl der Verletzungen.

Somit sind die Nordbayern gut aufgestellt für die Bayerische Meisterschaft.

Einen Tag später trafen sich in der in München, in der 3fach-Halle des ESV München über hundert Starter.

Auch hier präsentierte sich viel Nachwuchs mit gutem technischem Niveau. Zum Beispiel in der Klasse U 12 männlich bis 34 Kg. Hier startete unter anderem Korbinian Grübl vom JJ Julbach. Der junge Kämpfer zeigte sich fit in allen Parts. Mit sauberen Atemi und kraftvollem Einsatz im Wurf- und Bodenbereich bezwang er einen Gegner nach dem anderen und marschierte stramm Richtung Platz eins.

Spannend war es ebenso bei den jungen Damen in der Klasse U 15 bis 57 Kg. Sophie Büscher und Beatrice Paschen, beide TSV Bergen, waren gut vorbereitet und kämpften in den Vorrunden souverän. Im Finale trafen sie schließlich aufeinander. Hier konnte sich Büscher durchsetzen.

Spitzenklasse bot sich in den Finals der Klassen Senioren männlich bis 69 Kg und bis 85 Kg Landestrainer Andreas Knebl startete bis 85 Kg. Im Kampf um Platz eins traf er auf Patrick Lederer, einen erfahrenen Kaderkämpfer. Beide kennen sich gut, was die Überraschungsmomente reduzierte. Somit war Ausdauer und technisches Geschick gefragt. Hier setzte sich Knebl durch.

Nicht weniger Spannendes bot das Finale Philipp Karpfinger und Werner Giermeier in der Klasse -85 Kg. Beide Kämpfer zeigten tolle Techniken, kraftvolle Atemi und gute Beweglichkeit. Letztlich hatte jedoch Karpfinger den längeren Atem und setzte sich durch.

Und im Duo? 23 Teams gingen an den Start. Ein großartiges Start-Up legte das Pass Sabrina Nietsch/Laura Lezius hin. Bereits in ihrem ersten Turnier konnten die beiden auf Platz 1 landen. Dabei war das Teilnehmerfeld durchaus anspruchsvoll.

Duo in Perfektion bot sich in der Klasse Senioren mixed. Hier fanden sich die besten und erfolgreichsten Paare Bayerns. Anna Sprüderer und Michael Neumaier zeigten sich dabei in Topform. Dynamik, Präzision und Timing waren nahezu perfekt. Im Finale kochte die Stimmung und mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich das Paar vom SV Gendorf Burgkirchen den ersten Platz.

Wir dürfen gespannt auf die Bayerische Meisterschaft in Pyrbaum sein. Der Wettkampf in Bayern ist hervorragend aufgestellt. Spannende und mitreißende Kämpfe sind garantiert.

 

Bilder Nordbayerische Meisterschaft am 28.02.2015

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_02_28_nbyem

 

Bilder Südbayerische Meisterschaft am 01.03.2015

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_03_01_sbyem

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.