Fleißige Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer nutzen die Ferien

Kategorie:

Landshut - Am letzten Wochenende der Osterferien richtete die Turngemeinde Landshut das Jugendsymposium des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern aus. Aus ganz Bayern reisten Trainer, Übungsleiter und Clubassistenten für Kinder und Jugendliche an. Der Lehrgang wurde vom Vizepräsident Jugend Matthias Riedel geleitet. Als weiterer Referent stand ihm der Michael Rampp aus dem Jugendlehrteam zur Seite.

 

Am Freitagabend gab es ein freudiges Wiedersehen. Viele Teilnehmer sind immer wieder dabei. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann gleich zum Unterricht. Hier wurden die Teilnehmer über die Möglichkeiten der Integration von „schwierigen Kindern“ im Trainingsbetrieb unterrichtet. Der Ausschluss kann hier nur das letzte Mittel sein. Verstehen, handeln, reflektieren, all diese Fähigkeiten gilt es im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern zu schärfen. Ferner informierte Matthias Riedel über Neuheiten vom Ju-Jutsu-Verband Bayern und der Bayerischen Sportjugend. Immer wieder tut sich etwas bei dem Thema Zuschüsse und bei den Angeboten des Verbandes.

Am Samstag trafen sich die Teilnehmer dann gleich in der Früh im Dojo der Turngemeinde Landshut. Hier wurde durch Michael Rampp dargestellt, wie man Kinder an Wurftechniken heranführt. Dabei wurde auch gleich auf die passende Fehlerkorrektur und die richtigen Abhilfemaßnahmen eingegangen. Weiter wurden Hebeltechniken, Festlegetechniken und freie Selbstverteidigung trainiert. Am Abend stand dann noch für Einheit für die Verlängerung der Trainer-C Lizenz auf dem Plan. Auch hier wurde auf die kinder- und jugendspezifischen Besonderheiten Wert gelegt.

Am Sonntag erarbeiteten die Teilnehmer dann noch weitere Möglichkeiten der technischen Fehlerkorrektur im Kindertraining. Auch durften Akrobatik, New Gamens für Kondition und Koordination nicht zu kurz kommen. Nach einer Abschlussbesprechung konnten die Teilnehmer erschöpft aber um einiges Wissen reicher die Heimreise antreten.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_04_01_jugendsymposium

 

Rolf Strauß
TG Landshut