25 Jahre Ju-Jutsu Jugend in Bayern und kein bisschen leise

Kategorie:

München – Gut vierzig Kids und Jugendliche trafen sich am ersten Sonntag im März in der Faganahalle im westlichen München. Eine Ju-Jutsu Zeitreise lag vor ihnen. Mit viel Feuereifer und Freude vergingen vier Stunden wie im Flug.

 

Vizepräsident Jugend, Matthias Riedel, brachte Erinnerungen am die ganze Geschichte der Bayerischen Ju-Jutsu Jugend mit. Prüfungsprogramme, New and old Games, alles was fetzt. Zunächst ging es aber mit einem quirligen Aufwärmen los. Hier konnten sich die Teilnehmer bereits kennenlernen. Das war auch wichtig. Denn es waren Große und Kleine dabei, Anfänger und Cracks. Und alles passte perfekt zusammen. Nach einer kurzen Vorstellung des Programms ging es dann gleich in den Übungsbetrieb über. „Weiß hier jemand noch, was die Vielfältigkeit im Prüfungsprogramm ist!“, war die Frage. Exemplarisch am Fußstoß seitwärst, der auch später noch benötigt wurde, wurde das Prinzip verdeutlicht. Und tatsächlich, es ist auch heute noch gut und mach sogar Spaß beim trainieren. Natürlich durften einige seltenere Techniken nicht fehlen. Der Fesenrückwurf nach einem spektakulären Stampfschritt. Interessant und mit schnellem Lernerfolg sah das am Ende gut brauchbar aus. Klassisch ging es dann mit der Wurfschule weiter, die Jugendreferent Süd, Alex Söhn, auf dem Plan hatte. Tipps und Tricks, wie es mit einem Schulterwurf klappt, sind immer heiß begehrt. Aber natürlich durfte die Action nicht zu kurz kommen. Diesmal wurde der Spieß umgedreht. Referenten und Betreuer waren die lahmen Schildkröten, welche von den kooperativ arbeitenden kleineren Schildkrötenwendern auf den Rücken gelegt werden mussten. Vollgas war hier angesagt. Bei so viel Anstrengung bedarf es auch einer Stärkung. Die Münchener Ju-Jutsuka von der Fasanerie hatten ein tolles Kuchenbuffet aufgelegt. Da blieb niemand hungrig. Gut so. Schnell verging die Zeit. Am Ende wurde noch einmal aufgedreht. Die Abschlussfotos waren an der Reihe. Und hier war er wieder, der Fußstoß seitwärts. Dieses Mal in der Luft liegend. So war zumindest die Vorgabe für den Fotografen.

Okay. Einer der vielen Jugendlehrgänge, die es im Ju-Jutsu Verband gegeben hat. Still rockin‘, so kann man das bezeichnen. Immer noch voll in Fahrt, die Ju-Jutsu Jugend. Auf geht’s in die nächsten 25 Jahre. See you…..

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_03_06_ll-jugend

 

 

Medienteam
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.