Für starke Kids und gegen sexuellen Missbrauch

Kategorie:

Altdorf – Der Tag der Prüfung war gekommen. Die diesjährige Kursleiterlizenzausbildung „Nicht Mit Mir!“ war dem Abschluss nah. Jetzt stand die Prüfung an. Die Teilnehmer mussten beweisen, dass sie im Unterricht bestehen können. Und das gelang hervorragend.

 

Annemarie Besold und Fritz Schweibold hatten alle Hände voll zu tun. Die vierzehn Teilnehmer mussten ja ein umfangreiches Programm absolvieren. Wer die Kursleiterlizenz „Nicht Mit Mir!“ im Ju-Jutsu erwerben will muss qualitativ überzeugen. Die Referenten und Prüfer wurden dabei nicht enttäuscht. Mit viel Liebe zum Detail bereiteten sich die Teilnehmer vor. Gefahrenparcours, Rollenspiele aber auch Gefahrenlehre und kindgerechte Vermittlung der Thematik sexueller Missbrauch mussten präsentiert werden. Nicht fehlen durften auch Übungen zur Steigerung des Selbstbewusstseins. Dazu zählte auch der Bruchtest. Zur Höchstform gelangten die Absolventen, die auch selbst die Übungsteilnehmer stellen mussten, bei der der Geschichte des „Kleinen und Großen NEIN“. Und aufmerksam wurde gelauscht, wenn die Geschichten mit Bildern an der Reihe waren. Dem Ideenreichtum waren kaum Grenzen gesetzt. Die Kurse in Kinder-SV leben auch von Improvisation und Empathie. Das zeigten die motivierten Teilnehmer allesamt. So war es den Referenten Annemarie und Fritz eine Freude, nach allseits bestandener Prüfung die Lizenzen zu übergeben. Herzlichen Glückwunsch. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Kursleiter weiterhin engagiert in die Welt der Kurse einsteigen. Diese wichtige Aufgabe ist nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich wertvoll. Vielen Dank dafür.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_11_21_nmm-prf

 

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.