Gelungener Jahresabschlusslehrgang in Büchenbach

Kategorie:

Büchenbach – Der letzte Landeslehrgang in diesem Jahr war ein richtiges Ju-Jutsu Fest. Lehrreferent Andreas Hötzinger und Lehrteammitglied Sepp Sträußl brachten jede Menge SV-Schmankerl mit. Die weit über 80 Teilnehmer aus ganz Bayern freute es.

Das Thema Eigensicherung ist einer der Eckpfeiler des Ju-Jutsu. Waren es doch Polizeibeamte, die mit dem Ju-Jutsu das Handwerkszeug im Alltag der staatlichen Sicherheitskräfte neu aufstellten. Wer wäre also besser geeignet, als jemand, der selbst auf einem großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Sepp Sträußl, seit vielen Jahren im Einsatzbereich bei der Justiz tätig, hat hier viele Erlebnisse gesammelt. Diese teilte er nun bei diesem Lehrgang mit den Teilnehmern. Ergänzt wurde er von Lehrreferent Andreas Hötzinger, der in diesem Jahr den Aspekt der Selbstverteidigung bei den Lehrgängen in den Vordergrund rückte. Aus ganz Bayern kamen die Ju-Jutsuka, Beginner und Großmeister Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es zunächst um den eigenen Schutz. Passivblöcke und die richtigen Bewegungsformen in allen Lagen wurden geübt. Und dann wurde gehebelt. Andreas Hötzinger zeigt dabei auf ein Problem, das viele Ju-Jutsuka im Übungsbetrieb gerne übersehen, die zweite Hand des Angreifers. Von dieser geht durchaus die Gefahr eines weiteren Angriffs aus. Effektive Lösungsmöglichkeiten wurden erarbeitet. Danach ging es in die Mitteldistanz mit Schlagtechniken. Immer wieder wurde von Sepp Sträußl darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, eine unbeschädigte Schaltzentrale zu behalten. „Gebt Acht auf euren Kopf!“, war die Botschaft. So wurde munter geklopft und geschlagen. Schwachstellen wurden spürbar und anschließend sauber analysiert. Es fand sich wenig Spielerei in den Techniken, da nach dem Prinzip der Einmaligkeit trainiert wurden. Ein zweiter Anlauf sollte somit gar nicht mehr notwendig sein. Wichtig war den Referenten auch die variable Verfügbarkeit der Techniken um auf die Reaktionen des Angreifers die richtigen Antworten zu haben. Dass den Teilnehmern das Training sichtlich Spaß machte, konnte man immer wieder merken. Aber auch das leibliche Wohl durfte nicht zu kurz kommen. Die Büchenbacher Ju-Jutsuka unter der Leitung von Regina Köster zauberten ein tolles Kuchenbuffett auf. Dabei fand sich Zeit, die Lehrgangsinhalte gemeinsam zu reflektieren. Nach der Pause ging es mit situativen Techniken weiter. Im Mittelpunkt stand nicht die Technik, sondern das Handeln des Angreifers. Und auch Zwei gegen Einen war dabei. Zu lernen gab es viele taktische Gesichtspunkte, wenn beide Verteidiger an einem Strang ziehen müssen. Wichtig ist es, die Situation zu beurteilen. Ist es machbar, oder nicht. Falsches Heldentum erhöht die Opferzahl. Somit war dieser Lehrgang durchaus hilfreich für die eigene Strategie in der Selbstverteidigung. Am Ende stand der Applaus für die Referenten und ein großes Lob für die fleißigen Teilnehmer. Frohe Weihnachten und bis im nächsten Jahr.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_12_17_LL-buechenbach

 

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.