Das Lehrteam lehrt sich

Kategorie:

Oberhaching – Es weihnachtet. Zumindest steht der Kalender schon wieder kurz vor dem ersten Advent. Höchste Zeit für das fleißige Lehrteam und Freunde, sich wieder zusammenzufinden und gemeinsam zu trainieren.

Nahe zu das gesamte Lehrteam und weitere Topreferenten trafen sich am Wochenende des ersten Advents in der Oberhachinger Sportschule. Lehrreferent Andi Hötzinger, bei dieser TAT erstmals mt 6. Dan Ju-Jutsu, hatte zusammen mit Darian Dragut ein umfangreiches Programm erstellt, das keine Langeweile aufkommen ließ. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es umgehend an die Arbeit. Zunächst musste Organisatorisches geklärt werden. Terminabsprache, zahlreiche Lehrgänge galt es mit Themen und Referenten zu bestücken. In dieser Runde verkündete auch Holger Heubeck, dass er im kommenden Jahr nicht mehr im Lehrteam dabei ist. Die versammelte Mannschaft zollte Holger Dankbarkeit, Respekt und Anerkennung für die professionelle und bereichernde Arbeit im Lehrteam, die er geleistet hat. Lehrteamchef Andi Hötzinger sprach dabei auch den Dank des Verbandes aus. Nach der Arbeit ging es zum gemütlichen Teil über. Zumindest anfänglich. Denn plötzlich und unerwartet tauchte doch tatsächlich ein heiliger Sankt Nikolaus auf. An seiner Seite ein grantiger Krampus. Dieser hatte es in sich. Alle Missetaten und Wohltaten wurden aufgezählt. Und wer muckte, bekam auch mal eins auf die Finger. Jedenfalls blieben keine Schäden zurück. Komischerweise war bei dieser Aktion Walter Knör verschwunden!?!

Am nächsten Tag waren wieder alle da. Zum wachwerden gab Sepp Sträußl der Gruppe verschiedene Drillformen und Dreierkontakte auf. Dabei wurden nicht nur die Muskeln warm. Bei Betriebstemperatur ging es dann in die Feinheiten des Prüfungsprogramms. Ziel ist es, einen einheitlichen Standard im Lehrwesen zu erreichen. Deshalb ist die gemeinsame Technikbesprechung so wertvoll. Prüfungsreferent Hans Sperl, noch leicht erkältet, unterstützte hier vom Mattenrand aus. Im Folgenden schlossen sich Waffenabwehr und Sicherungstechniken mit Polizeireferent Tom Neu und Mike Lenzer an. Wichtigerweise war das Programm hin und wieder unterbrochen, weil zeitgleich unsere besten Ju-Jutsuka, sichtbar über Livechannel, bei der Weltmeisterschaft im polnischen Worclaw (Breslau) starteten. Adrenalin pur. Zur Entspannung und Fortbildung im Ergänzungsbereich gab Vizenpräsidentin Finanzen Edeltraud Albrecht später noch einen Einblick in das Shiatsu.

Flugs war auch schon wieder der Sonntag da. Die Stützpunkte Technik standen zunächst im Mittelpunkt. Es ging um einen Erfahrungsaustausch und Verbesserungsmöglichkeiten. Dabei soll der Grundcharakter erhalten bleiben. Denn die Stützpunkte sind dafür gedacht, die Grundtechniken besser zu machen. Dr. Florian Seidl stellte im Anschluss Neuigkeiten aus dem Bereich der Kata vor. Mit dabei, einige Tipps für die erfolgreiche Vermittlung der Technikfolgen. Zum Schluss stand noch einmal Lehrteamchef Andi Hötzinger vorne und berichtete von Neuerungen in Verband und DJJV. Im Weiteren wurden noch Möglichkeiten zum situationsgerechten Umgang mit Prüflingen vermittelt.

Viel zu schnell war dieses Wochenende vorüber. Geprägt von freundschaftlichem Teamgeist und hoher Motivation. Das Lehrteam und alle anderen Referenten freuen sich auf euch. Auch im kommenden Jahr.

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_11_25_tat

Matthias Riedel
Medienreferent
Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

 

Bilder:
Matthias Riedel
Holger Heubeck