Unverhofft kommt oft – Situationsbezogene Selbstverteidigung hilft!

Kategorie:

Bergen - Am Samstag, den 13.02.2016, fanden sich trotz unwirtlicher Wetterbedingungen ca. 60 Ju-Jutsuka beim TSV Bergen zum zweiten Techniklehrgang des Jahres ein, welcher die Selbstverteidigung und entsprechende Bewegungs- und Verteidigungsformen zum Thema hatte.

Da eine solche Thematik auch überaus anstrengend und komplex ist, durfte es natürlich nicht an einer entsprechenden Versorgung mangeln, welche durch die Mitglieder des TSV Bergens in Form von Kaffee, Kuchen, Pizza- und belegten Semmeln, sowie Obst und allerlei sonstigen Köstlichkeiten organisiert wurde. Also konnte es losgehen. Die beiden Referenten Mike Lenzer und Markus Hitz fanden die perfekte Mischung aus Theorie und zugehörigen Praxisübungen. So machten einige von Markus erzählte Anekdoten klar, wie leicht man sich selber in einer solchen SV-Situation wiederfinden kann und wie unvorhersehbar und gefährlich diese sind. Darauf aufbauend wurde den Teilnehmern verdeutlicht, wie wichtig es ist solche Situationen vorausschauend bewerten. Weiterhin muss man die Situation einschätzen zu können um entsprechend reagieren oder sich sogar darauf vorzubereiten zu können. Viele Übungen gingen auf die Beobachtung des Umfelds ein. Es ging darum, Situationen präventiv vorzubeugen und durch Gestik, Mimik und die gesamte Körpersprache Grenzen für die potentiellen Angreifer zu setzen. Ebenso wurde allen Teilnehmern, besonders den weiblichen, verdeutlicht, dass sie jederzeit das Recht haben sich auf jede Art und mit jedem notwendigen Mittel zu verteidigen. Niemand muss Opfer sein. Die Verteidigung gegen einen Angreifer (im Stand als auch am Boden), mehrere Angreifer oder auch überraschende Situationen mit einem bewaffneten Angreifer oder Übungen im „Kreis der Verdammnis“ hatten zum Ziel, die Lehrgangsteilnehmer nicht unvorbereitet in solch gefährliche Situationen laufen zu lassen. Besonderer Fokus wurde darauf gelegt die Verteidigung einfach zu gestalten, schnörkellos, direkt und mit einer notwendigen Konsequenz die Angriffe abzuwehren! So schwierig diese Thematik aufgrund ihrer Unvorhersehbarkeit und Situationsabhängigkeit auch zu unterrichten und „trainieren“ ist, so hervorragend konnten Markus und Mike uns die Kerninhalte vermitteln und einen jeden in Ihren Bann ziehen. Herzlichen Dank an die Referenten und Teilnehmer für diesen interessanten Lehrgang.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2016_02_13_ll-bergen

 

 

Lukas Bombik
TSV Bergen