Wirkungsvolle Selbstverteidigung beim Post SV Nürnberg

Kategorie:

Nürnberg - Der Landeslehrgang „Wirkungsvolle SV ohne Gi“ mit Mike Lenzer und Willi Warmuth vom Lehrteam des JJVBayern am 27.09.2015 bei den Ju-Jutsuka des Post SV war ein voller Erfolg. 88 Ju-Jutsuka waren gekommen, um Selbstverteidigung ohne Ju-Jutsu-Anzug auszuprobieren und kennen zu lernen. Mike baute den Lehrgang mit einfachen Tipps für alle Teilnehmer bis hin zum „Kreis der Verdammnis“ interessant auf.

Zu Beginn des Lehrgangs erklärte Mike in einer kurzen Theorieeinheit die typischen Verhaltensweisen eines Angreifers, um danach mit einem Kampf des Poolnoodle-Stammes gegen den Wasserflaschen-Stamm alle Teilnehmer mit viel Spaß zu erwärmen. Im Verlauf des Lehrganges baute Mike systematisch die Sicherung der Mitte auf und es durfte auch mal der Gegner richtig beschimpft werden. Außerdem wies er darauf hin, dass man aus der Bodenlage schnell wieder in den Stand kommen muss. Zum Aufstehen benutzt man am besten seinen Gegner.

„Nicht vorsichtig am Gegner hochziehen, sondern wie eine Katze am Kratzbaum die Krallen in das Fleisch schlagen und sich daran hochziehen.“ so Mike Lenzer.

Weiterhin übten wir die wirkungsvolle SV bei mehreren Angreifern. Begonnen wurde dieser Themenkomplex mit dem einfachen Schubskreis und endete im „Kreis der Verdammnis“.

In der Pause wurden alle Teilnehmer, wie immer, hervorragend vom Team der Post SVler mit Speis und Trank versorgt. Hier möchte ich mich auch bei den zahlreichen Helfern am Kuchenstand und im Hintergrund für die großartige Unterstützung bedanken und natürlich gilt mein Dank auch unserem Abteilungsleiter Andi, der die Organisation wieder bestens im Griff hatte.

Die Teilnehmer waren alle begeistert bei der Sache und konnten viele neue Erfahrungen und Ideen für das eigene Training mit nach Hause nehmen. Nicht zu vergessen, möchte ich mich vor allem auch noch bei den beiden Referenten Mike Lenzer und Willi Warmuth für den tollen Lehrgang bedanken.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_09_27_ll-n

 

 

Pia Jung
PostSV Nürnberg