Für Andi „zerlegen“ wir alles.

Kategorie:

Oberhaching - Getreu diesem Leitsatz konnten am ersten Juli Wochenende 26 Trainer C Anwärter ihr Können unter Beweis stellen. In der Sportschule Oberhaching fand die Abschlussprüfung zum Trainer C Breitensport statt. Die Anwärter hatten ein paar Tage zuvor von Andi Hötzinger (Lehrreferent 5.Dan) ihr Lehrthema bekommen und dieses in schriftlicher Form ausgearbeitet.


Eigentlich sollte man ja stressfrei zu einer Prüfung anreisen. Leider ließ das die Verkehrslage an diesem Wochenende nicht zu. So trafen die eh schon nervösen Teilnehmer nur tröpfchenweise in Oberhaching ein. Ein perfekter Start in die Theorieprüfung, die sich somit natürlich in die Länge zog. Die Nacht verlief - Gott sei Dank - ruhig und keiner wurde von „Hötzi“ aus den Betten gerissen, um zu einer mündlichen Nachprüfung geholt zu werden.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück los. In drei Gruppen wurden die Lehrproben unter den fachkundigen und erfahrenen Augen der Prüfer, Walter Knör (6. Dan), Klaus Röhler (5. Dan) und Hans Sperl (5. Dan und Prüfungsreferent) aufgeteilt. Andi Hötzinger fungierte als springender Prüfer.
Gemäß des Mottos: Zerlegen, und das Zerlegte nochmals zerlegen, damit man es sich beim weiteren zerlegen leichter machen kann, zerlegten die Prüflinge die jeweiligen Techniken in ihre Einzelteile und konnten unter zu Hilfenahme von Hilfsmitteln eine bemerkenswerte Technikvermittlung dar(zer)legen :-)
Auf einige Hilfsmittel musste man erst kommen. So wurden quietschende Hühner zur Kontrolle eines Unterarmblocks, Einmalhandschuhe als imaginäre Handgelenke für Hebel verwendet und Puppen wurden in Gis gesteckt und gewürgt.
Nach sieben heißen Stunden waren alle glücklich, ihre Lehreinheiten erfolgreich absolviert zu haben und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen. So wurde noch ein Bubbleball Match gespielt bevor es zum Abendessen ging. Den Abend ließen dann alle gemeinsam bei einem wohltuenden und - schmeckenden Getränk ausklingen.
Zu guter Letzt möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei unserem „zerlegenden“ Andi Hötzinger und seinen unzähligen Helfern für die außergewöhnlich tolle Ausbildung bedanken. Es wurden nicht nur Ju-Jutsu und Technikvermittlung gelehrt, sondern auch weitere Budo-Prinzipien, Freundschaft, Respekt und Miteinander vermittelt. So verließen nun 26 sehr gut befreundete Trainer-C- Breitensportler die Sportschule Oberhaching und zerlegen nun in ganz Bayern Techniken.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.jjvb.de/images/Berichte/2015_07_11_tr-c-abschluss

 

Johanna Wiedemann
TSV Freilassing