Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > Nikolausturnier am 10.12.2011 in Wallersdorf

 

Der Nikolaus kämpft mit

 

Wallersdorf – Das letzte Turnier des Jahres zog wieder viele junge Ju-Jutsuka an. Nicht nur wegen der tollen Schokonikoläuse. Das Nikolausturnier erfreut sich schon viele Jahre großer Beliebtheit aufgrund der familiären Atmosphäre.

Zur Eröffnung gesellte sich der erste Bürgermeister von Wallersdorf, Herr Hirschbichler. Er lobte die Wallersdorfer Ju-Jutsuka, dankte für die allzeit gute Zusammenarbeit und zollte Respekt den hohen Leistungen des Vereins für die Stadt.

Es waren auch dieses Jahr wieder viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. Erfreulich ist, dass die Nachwuchsarbeit wieder Fahrt aufgenommen hat. In Burgebrach zum Beispiel. Der Ausnahmewettkämpfer Wilhelm Siegemund hatte dort vor noch nicht allzu langer Zeit eine Ju-Jutsu Abteilung gegründet. Mit Feuer und Eifer sind nun neben seinen beiden Töchtern auch noch andere junge Kämpfer dabei. Der Einstieg kann sich sehen lassen.

Auch im Süden tut sich viel. Roland Starflinger hatte das Inn-Chiemgau-Randori wieder aufleben lassen. Die ersten Früchte zeigten sich nun. Fünf Teilnehmer davon traten beim Nikolausturnier an.

Im Bereich Duo gab es einige neue Paare zu sehen. Auch der TV Burghausen konnte hier wieder punkten. Die Trainingsqualität ist hier genau richtig. Präzision vor Geschwindigkeit.

Einige Ehrungen durften natürlich nicht fehlen. Für Wettkampfreferent Lothar Lehrmeier gab es den sechsten Dan Ju-Jutsu, für Landestrainerin und Weltmeisterin Carina Neupert den zweiten Dan. Unter großem Applaus und sichtlich bewegt nahmen die Geehrten die Verleihungen aus den Händen des Vizepräsidenten Leistungssport Holger Heubeck entgegen.

Für internationale Beteiligung sorgten die österreichischen Ju-Jitsuka des JJVÖ mit der Jugendkader B-Auswahl. Drei Vereine aus dem Nachbarland nahmen teil. Auch die Kampfrichter wurden von dort unterstützt. Die Kollegen überzeugten mit sympathischem und kompetentem Auftreten und guter Zusammenarbeit.

Die Siegerehrung wurde unterstützt von Ehrenmitglied und Ju-Jutsu Urgestein, dem 88jährigen Rolf Kühnel und Juniorenweltmeister Lukas Bombik.

Schnell verging der Tag. Die Schokonikoläuse fanden alle einen Abnehmer, ganz klar. Jetzt geht es in die Weihnachtspause.

Die nächsten Turniere sind aber schon geplant. Wir dürfen uns auf eine spannende kommende Saison freuen. Frohes Fest!

 

                                                     

>Bildergalerie>

>Ergebnisliste Fighting>

>Ergebnisliste Duo>

>Sonderbericht Dan-Verleihung Lothar Lehermeier>

>Sonderbericht Dan-Verleihung Carina Neupert>

Matthias Riedel
Medienreferent Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > Nikolausturnier am 10.12.2011 in Wallersdorf