Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > LL Concept 40+ am 26.11.2011 in Furth im Wald

 

„Weihnachten gibt’s Osterhasen“: JJ-Geschenke erkennen und annehmen

 

Am dritten Adventssamstag, fand in der Dreifachturnhalle in Furth im Wald ein Landeslehrgang des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern statt.

Franz Heller von der Judo/Ju-Jutsu-Abteilung des TV Furth im Wald begrüßte den Referenten des Ju-Jutsu-Verbandes Bayern Klaus Röhler, 5. Dan Ju-Jutsu, in der Drachenstichstadt.

Dem ebenfalls anwesenden junggebliebenen 88jährigen Stargast Rolf Kühnel, 8. Dan Ju-Jutsu, Ehrenmitglied im Bayerischen Ju-Jutsu Verband, der seit 1940 Budo praktiziert und Mitbegründer des Ju-Jutsu in Bayern ist, galt ein Sonderapplaus und höchste Anerkennung.

Zu Beginn des Lehrganges starrten die 74 Teilnehmer verdutzt auf Klaus Röhler, der die interessante Themenfrage „Weihnachten gibt`s Osterhasen“ auflöste:

Was ist wenn ein unerwarteter Angriff oder Aktion kommt, was ist wenn der Osterhase an Weihnachten kommt? Wie soll man sich verhalten?

Es bedeutet nichts anderes, wie die Angriffe des Partners als Geschenke anzunehmen und sich beim Partner für diese entsprechend zu bedanken, indem man die Angriffe mit entsprechenden Techniken weiterleitet und so der Angriff abgewehrt wird.

In seiner gewohnt witzigen und sympathischen Art vermittelte Klaus Techniken wie den Körperrückstoss, kleine Innensichel, Kipphandhebel, Beinstellen und und und....

Wichtig bei allen Techniken ist die menschliche Nähe, was wieder an Weihnachten erinnerte. Die Eigensicherung sollte aber nie zu kurz kommen.

In den Pausen und am Ende des Landeslehrgangs wurden die Gäste hervorragend am umfangreichen einladenden Kuchenbuffet bewirtschaftet und es konnte noch an den weihnachtlich dekorierten Tischen bei einer Tasse Glühwein, Tee oder Kaffee gefachsimpelt werden.

Nach 4 Stunden auf der Matte verabschiedete Franz Heller alle Teilnehmer und bedankte sich bei Klaus Röhler mit einem Geschenk. Der Mitorganisatorin Doris Klingseisen und den zahlreichen Helfern der starken Ju-Jutsu Abteilung des TV Furth im Wald galt ebenfalls sein Dank.

Als Überraschung und kleiner Gag erhielten die Ju-Jutsuka tatsächlich Osterhäschen bzw. Schokonikoläuse bei der Passrückgabe. Insgesamt ein gelungener Landeslehrgang.

                                       

>Bildergalerie>

 

Rupert Schillbach
TV Furth im Wald

Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > LL Concept 40+ am 26.11.2011 in Furth im Wald