Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > LL Technik am 21.05.2011 in Schweinfurt

 

Meisterhaftes Wurftraining

 

Schweinfurt – An einem sonnigen Samstag im Mai fanden sich zahlreiche Ju-Jutsuka aus Nah und Fern in der Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V. zu einem Techniklehrgang des Ju-Jutsu Verbandes ein. Als Referenten waren wie bereits vor zwei Jahren Wolfgang Wegner, 5. Dan und Holger Kahlert, 4. Dan, vom bayerischen Lehrteam aus Regensburg angereist. Auf dem Programm standen vier verschiedene Würfe nach vorne.

Bevor Wolfgang den Technikteil des Lehrganges begann, brachte Holger die Teilnehmer mit einigen Aufwärmübungen auf Betriebstemperatur.

Wolfgang Wegner zeigte als erste Technik den Hüftfeger in rasanter Geschwindigkeit und danach baute er den Wurf Schritt für Schritt auf. Dabei wurde jede Phase des Wurfes vom Eindrehen bis zur Wurfausführung exakt von ihm gezeigt und anschließend von den lernbegierigen Teilnehmern trainiert.

Mit dem Schenkelwurf setzte Wolfgang den Technikteil fort. Auch dieser Wurf wurde in die verschiedenen Phasen zerlegt und geübt.

Nach der Pause übernahm Holger Kahlert mit dem Schulterwurf den dritten Wurf des Tages. Auch Holger überzeugte, wie schon zuvor Wolfgang, durch präzise ausgeführte Würfe und baute auch den anschließenden Übungsteil überzeugend auf. Der Schulterzug beendete den Technikteil.

Auch Danträger kamen bei den anspruchsvollen Kombinationen voll auf ihre Kosten. Mit Entspannungsübungen beendete Holger Kahlert den Landeslehrgang in Schweinfurt.

Die Referenten lobten nach vier Stunden Training die schöne und ausgeglichene Atmosphäre des Lehrgangs, sowie das gute und ausdauernde Mitarbeiten der Teilnehmer, darunter erfreulicherweise viele Jugendliche aus der Region. Abteilungsleiter Martin Feuchtenberger bedankte sich bei den Referenten noch mit einem kleinen Präsent und verabschiedete sich von den fleißigen Ju-Jutsuka.

 

>Bildergalerie>

 

Medienteam JJVBayern

 

Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > LL Technik am 21.05.2011 in Schweinfurt