Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > Annette Freutel

 

Annette Freutel ist verstorben

Am 14.11.2010 erreichte uns die traurige Nachricht über den Tod unserer langjährigen Geschäftsstellenleiterin und Jugendsekretärin Annette Freutel, die im Alter von 71 Jahren verstarb.

Plötzlich und unerwartet traf uns diese Nachricht.

Annette war im Ju-Jutsu Verband Bayern von Anfang an dabei. Als unser Verband 1991 in die Selbstständigkeit entlassen wurde, baute sie eine effektive Geschäftsstelle im Haus des Sports (BLSV) auf. Den Komfort lernten die Vereine bald schätzen. Ihre warme und empathische Art machte sie nahbar. Tausende von Ju-Jutsu-Pässen tragen ihre Unterschrift. Und wer mal in München vorbeikam, schaute gerne zur Geschäftsstelle rein. Annette suchte immer den Kontakt und fühlte sich im Kreis der Ju-Jutsuka sichtlich wohl. Als "Späteinsteigerin" besuchte sie in Germering das Ju-Jutsu Training und legte dort sogar noch als Mittsechzigerin einige Kyu-Prüfungen ab.

Nach der aktiven Arbeitnehmerzeit fand sich schnell ein neues Betätigungsfeld für Annette. Ihre große Erfahrung und ihre Freude am Umgang mit Menschen qualifizierten sie zur perfekten Jugendsekretärin. Hier half sie entscheidend mit, das immer größer werdende Verwaltungsaufkommen zu kontrollieren.

Bei vielen Maßnahmen der Jugend war sie präsent. Es war schön und bereichernd, ihr die Freude an ihren Aufgaben und ihrem Handeln anzumerken. Das schuf auch eine persönliche freundschaftliche Bindung, die über den Verwaltungsbetrieb hinaus ging.

Ja, es ist traurig, Annette nicht mehr unter uns zu haben. Was bleibt, ist die dankbare Erinnerung an einen herzensguten Menschen. In unserer Erinnerung lebt sie weiter.

Es war nicht einfach, ein Bild von ihr zu finden. Das ist so bei Menschen, die meist im Hintergrund stehen. Beim Bayerncamp 2003 gelang es mir jedoch, Annette abzulichten. Ein Spatz hatte sich in den Gang des Turnhallentraktes verirrt. Annette entpuppte sich hier als unerschrockene Retterin und setzte ihn wieder an die frische Luft. Ein bleibender Eindruck. Hilfe geben, wo und wann es notwendig ist. Diese Botschaft hat sie uns hinterlassen.

 

Der Trauergottesdienst für Annette Freutel findet am Freitag, 19.11.2010 in der Johannes Bosco Kirche, Otto-Wagner-Str. 9, 82110 Germering statt.

 

Matthias Riedel
Stv. Jugendreferent Ju-Jutsu Verband Bayern e. V.

Navigator: Hauptseite JJVB > Berichte > Annette Freutel